Gitarrist spielt vor Staatsoberhäuptern und im Kreuzer

0 22.02.2023

BORBECK/BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Es ergeht eine herzliche Einladung zu einem Konzert im interkulturellen Zentrum kreuzer mit David Dyakov, der auch als „Paganini an der Gitarre“  gefeiert wurde. So lobte ein Kritiker in der Bergischen Landschau den jungen Gitarristen nach einem von Prof. Hubert Käppel moderierten Konzert.

David Dyakov, der in Köln lebende Gitarrist mit bulgarischen Wurzeln, wurde 1994 in Braine- le-Comte, Belgien, geboren. Schon früh ließ er seine gitarristische Sonderbegabung erkennen und debütierte bereits im Alter von zehn Jahren als Solist mit Orchester in Sofia.

Bei den offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des Beitritts Bulgariens zur EU präsentierte der damals 13 jährige David Dyakov am 1. Januar 2007 zusammen mit dem Bulgarischen Festivalorchester das Aranjuez-Konzert von Rodrigo vor den geladenen Staatsoberhäuptern.

Dyakov wird mit seinem Konzert in diesem Jahr die Reihe klassische Gitarre im kreuzer eröffnen. Am Sonntag, 26. Februar, wird er u.a. Werke von Granados, Tarrega, Albeniz, Guillani spielen. Das Konzert an der Friedrich-Lange-Straße 1-3 beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.

  • Am 26. März um 18 Uhr gastiert das mehrfach preisgekrönte Americas Guitar Duo im „Kreuzer“. – Alvaro Mendizabal, ein gebürtiger Peruaner, trat bereits mit Symphonieorchestern in Lateinamerika und den Vereinigten Staaten auf. 2020 erschien sein vielbeachtetes Debütalbum „The Sleep Of Reason – A Classical Guitar Story“. Sein Auftritt findet am 16. April um 18 Uhr statt.
  • Die russischstämmige Gitarristin Ekaterina Vasilyeva nimmt am 21. Mai um 19 Uhr auf der Bühne des interkulturellen Zentrums Platz; sie nahm bereits während ihres Studiums an verschiedenen Wettbewerben teil und veröffentlichte ihr erstes Soloalbum im Herbst 2021.
  • Das Abschlusskonzert des ersten Halbjahres bestreitet der gebürtige Russe Igor Klokov, der sein Studium an der Hochschule für Musik in Mainz im Januar 2022 mit der höchsten Auszeichnung abschloss und mehr als zwanzig internationale Gitarrenwettbewerbe gewonnen hat, am 11. Juni um 19 Uhr.

Die Konzerte finden sonntags statt und beginnen um 18 Uhr (Februar, März und April) oder 19 Uhr (Mai und Juni); der Eintritt kostet durchgängig 12 Euro (nur Abendkasse, freie Platzwahl). Anschrift und Kontakt: Interkulturelles Zentrum „Kreuzer“ der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen. Telefon: 0201 8472243, Mail kreuzer@)borbeck-vogelheim.de. Internet: derkreuzer.de, facebook.com/kreuzer.essen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.