Sonniges Gelb im November

Ginkgo-Blätter leuchten sehr schön

0 09.11.2020

BOCHOLD/SCHÖNEBECK. Der Ginkgo ist ein häufiger Straßenbaum geworden. Offenbar kommt er gut zurecht mit den Gegebenheiten einer versiegelten Umgebung. Im Sommer eher unscheinbar und wegen seiner "zerzausten" Krone nicht so sehr hübsch, ist der Baum im Herbst eine Augenweide. "Die Blätter werden schön gelb", schreibt Andreas Koerner, der in der Straße Haskens Land in Bochold (hinter der Feuerwehr) und auf dem Terrassenfriedhof in Schönebeckmit seiner Kamera unterwegs war, um das "lebende Fossil" zu fotografieren. Er schreibt dazu: "Der Monat November scheint schon lange ein eher trauriger Monat zu sein: Totensonntag, Buß- und Bettag, Volkstrauertrag. Auf dem Friedhof fiel mir ein leuchtendes Gelb auf. Das ist ein Ginkgobaum. Besonders in dieser Umgebung fiel er auf. Aber nicht deshalb war ich heute auf dem Terrassenfriedhof.  Es gibt nämlich dort auch Partien, bei denen man denkt, man sei in einem Park."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?