Generationswechsel beim TB Frintrop

Verein organisierte Conona taugliche Jahreshauptversammung

0 02.08.2021

Es bedurfte einiger Phantasie und einiger Vorbereitungen im Vorfeld, damit nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung endlich wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung im Turnerbund Frintrop stattfinden konnte.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben schied das Vereinsheim wegen seiner Enge aus. Schnell war die Idee geboren, die Versammlung in einer Turnhalle stattfinden zu lassen, die unter eigenverantwortlicher Nutzung des TBF steht. Die zentralere Lage und das Vorhandensein einer Hallenbestuhlung waren dann ausschlaggebend für die Nutzung der Turnhalle Unterstraße. Geimpft/Genesen oder eben halt ein aktueller Negativtest waren ausschlaggebend für eine Teilnahme. Hier unterstützte die Funke-Kaiser GmbH mit einem mobilen Testzentrum am Halleneingang für die, die eben noch nicht "GeGe" waren. 47 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Deutlich mehr, als man sich zu erhoffen wagte.

Ehrungen werden nachgeholt

Bereits in der Einladung war verkündet worden, es in dieser Versammlung rein beim parlamentarischen Teil zu belassen. Es gab also keine Ehrungen verdienter Mitglieder und von Jubilaren.
Dies, so das Versprechen des Vorstandes, wird, so bald wie es möglich ist, in einer separaten Feierstunde im Vereinsheim stattfinden. So stellte man sicher, dass man nur so lange in der gut gelüfteten Halle zusammen blieb, wie es satzungsgemäß vonnöten war.
Im Beisein der Ehrenmitglieder Dieter Lösgen, Ilse Grewe, Willi Riese und Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck ging die Versammlung schnell vonstatten. Nach der Entlastung des Vorstandes führte Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck die Versammlung weiter. Hierbei ging er in kurzen persönlichen Rückblenden auch auf die scheidenden Vorstandsmitglieder und Ältestenratsmitglieder Erika Willemsen, Thomas Willemsen, Elli Hannemann, Monika Lemke, Heinz Maaßen, Stephan Merz, Helmi Noll und Gisela Ratmer ein, die teilweise Jahrzehnte ihre Freizeit für das Ehrenamt im TBF eingebracht haben. Dies wurde von den Anwesenden mit herzlichem Applaus bedacht.

Generationswechsel

Erfreulicherweise kam es bei den notwendigen Wahlen für den Hauptvorstand zu einem Generationswechsel, denn als 1. Kassierer wurden der 30-jährige Patrick Plücker und als 1. Geschäftsführerin Saskia Högner (28) in den Vorstand berufen. Mit Patrick Plücker übernimmt nach 46 Jahren erstmalig wieder ein Mann dieses Amt und Geschäftsführerin Saskia Högner ist in der 118jährigen Vereinsgeschichte überhaupt die erste Frau in dieser Funktion. Bei den weiteren Ämtern im Vorstand kam es zu geringfügigen Neubesetzungen. Zurzeit ist es noch schwierig, einen Ausblick nach vorne zu machen. In erster Linie geht es dem Vorstand aber darum, das Vereinsleben, das mehr als sieben Monate in allen Bereichen brach lag, wieder zu aktivieren. Dies ist angesichts der langen Unterbrechung des Sportbetriebs und des sozialen Gefüges eine sehr umfangreiche Arbeit.
Auf dem Bild ist der neue Vorstand: (v.l.) Vorsitzender Hans Hahnen, 2. Vorsitzender Sascha Fennel, Geschäftsführerin Saskia Högner und Kassierer Patrick Plücker.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.