Gemeinsam auf den Hund gekommen

Turnierhundesport in Essen seit über 70 Jahren

0 03.05.2022

BERGEBORBECK. Wer mit einem Hund zusammenlebt, weiß Treue und Anhänglichkeit seines Haustiers zu schätzen. Noch intensiver wird die Gemeinschaft, wenn Mensch und Hund gemeinsam Sport treiben, Spaß haben und dabei fit bleiben. Seit über 70 Jahren wird auf der Anlage des DVG MV J.L. Hansmann e.V. an der Schlackenstraße in Bergeborbeck Hundesport betrieben. Am 7. und 8. Mai findet das nächste große Turnier statt, zu dem sich Hundebesitzerinnen und -besitzer aus ganz Nordrhein Westfalen angemeldet haben. Neben dem Wettbewerb und den sportlichen Erfolgen freuen sich die Vereinsmitglieder am Samstag, dem 7. Mai ganz besonders auf Besuch aus dem Essener Rathaus. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich angekündigt, das Turnier zu besuchen.

Vor wenigen Wochen wurde Daniel Hatting zum 1. Vorsitzenden des Hundesportvereins gewählt. Der 35jährige angehende Elektro-Meister ist selbst Hundebesitzer. Er erklärt: „Auf dem Hundeplatz zu sein, ist die beste Freizeitgestaltung, um den Alltagsstress abzubauen. Das gilt für mich genauso wie für den Hund.“ Daniel Hatting bedauert, dass es nach dem 70jährigem Bestehen des Hundesportvereins keine Jubiläumsfeier geben konnte. Während der Pandemie mussten einige Veranstaltungen ausfallen. „Umso mehr freuen wir uns auf das bevorstehende Turnier,“ erklärt er im Namen der Vereinsmitglieder. Als neuer Vorsitzender will er sich an den Leitspruch seines Vorgängers Erich Bachert sen. ,der zum zehnjährigen Vereinsjubiläum 1960 sagte: „Eine treue Kameradschaft und die Liebe zum Tier, das soll auch für die Zukunft immer unsere Parole sein!”

Der Hundesportverein ist Mitglied im Deutschen Verband für Gebrauchshunde e. V. Um hier zu trainieren, braucht es keinen Rassehund. Hier trainieren Hunde der verschiedensten Rassen, mit und ohne Stammbaum, jeden Alters und aller Größen. Das Hauptaugenmerk liegt während der Übungsstunden darauf, sich aktiv zu bewegen, dabei Spaß mit seinem Hund zu haben und ein gutes Mensch-Hund-Team zu bilden. Im Verein gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Der Turnierhundsport (THS) wird im Verein seit 1994 angeboten. Bei dieser “Leichtathletik mit Hund” spielen weder das Alter der Hundeführer noch die Rasse des Hundes eine Rolle. Trainiert werden eigenständige Disziplinen, wie z. B. Geländelauf über verschiedene Distanzen, Hindernislauf oder der Vierkampf aus Gehorsam, Hindernislauf, Slalom und Hürdenlauf. Daneben gibt es auch eine Welpengruppe und Training für Personen, die zum ersten Mal einen Hund haben. Einzel- und Gruppentraining wird angeboten.

Die so genannte Obedience Ausbildung ist eine anspruchsvolle Hundesportart. Ein Hund muss dabei mit seinem Teamgefährten Mensch verschiedene Übungen meistern, wobei es auf hohe Präzision und freudige, schnelle Ausführung der Übungen ankommt. Bei der Sportart „Rally Obedience“ stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Während diese Sportart in Amerika schon eine große Anhängerschaft erobert hat, ist sie in Deutschland noch weitgehend unbekannt.

Das Besondere an diesem Sport ist, dass Hund und Mensch während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren dürfen. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Der Verein trainiert aber auch ganz alltagspraktische Dinge, die ein Hund zu lernen hat, wie z. B. den Umgang mit Radfahrern, Fußgängern und anderen Hunden im öffentlichen Raum. Ziel der Ausbildung kann eine Begleithundprüfung sein. Sie belegt die Zulassung zur Teilnahme an Turnieren, vor allem zeigt sie aber, wie der Mensch und sein Hund gemeinsam als Team agieren. Daniel Hatting möchte den Hundesport in Essen bekannter machen. Wer seinem Hund mehr bieten will, als einfache Spaziergänge und selbst dabei Teil einer engagierten Gemeinschaft werden möchte, sollte nicht zögern. Neue Mitglieder sind im Verein herzlich willkommen. Mehr Termine und Informationen rund um den Hundesportverein in Bergeborbeck: https://dvg-hansmann.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.