Gemeinde lädt zu einer historischen Zeitreise durch das Lutherhaus ein

Baukirchmeister Dirk Bogaczyk, bietet historische Zeitreise am Samstag, 8. Februar, um 14 Uhr an.

0 03.02.2025

Vor 100 Jahren, am 20. September 1925, wurde das Lutherhaus an der Bandstraße 35 eingeweiht – die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck feiert den runden Geburtstag ihrer Kirche mit einem Jubiläumsprogramm, das das ganze Jahr durchzieht. Wer sich für die Geschichte und die heutige Gestalt des Lutherhauses interessiert, kann an einer „historischen Zeitreise“ teilnehmen, die Dirk Bogaczyk, Baukirchmeister der Gemeinde, am Samstag, 8. Februar, um 14 Uhr anbietet.

Die Veranstaltung beginnt mit Berichten über das Lutherhaus in Geschichte und Gegenwart und die historische Entwicklung der Gemeinde; im Anschluss findet eine Führung durch den Kirchsaal Freitag, 21. Februar, zeigt die Gemeinde um 19.30 Uhr den Spielfilm „Luther - mit detaillierten Erläuterungen statt. Erstmals wird an diesem Tag eine Ausstellung Bildern und alten Plänen des Gotteshauses der Öffentlichkeit präsentiert. Auf diese Weise bestens informiert, sollte das abschließende Quiz niemanden vor eine allzu schwere Aufgabe mehr stellen. – Weitere Termine im Jubiläumsjahr: Am Freitag, 21. Februar, zeigt die Gemeinde um 19.30 Uhr den Film „Luther“ über die Geschichte des Kirchenreformators Martin Luther. Im März wird die historische Lutherbibel gewürdigt; außerdem feiert eine gesellige und unterhaltsame „Kirchenkneipe“ mit Kirchenquiz im Discoraum der Gemeinde Premiere. Im April stehen das Osterfest u.a. mit Osterfeuer und gemütlichem Beisammensein am Lutherhaus sowie ein Tanz in den Mai auf dem Programm. Für den Mai sind eine Frühjahrswanderung durch die schöne Umgebung und Nachhaltigkeitsworkshops für Groß und Klein geplant. Zum Abschluss des ersten Halbjahres wird am Samstag, 28. Juni, ein Gemeindefest gefeiert. Mit einem Kinderfest startet das Jubiläumsprogramm am 31. August ins zweite Halbjahr. Der September steht unter dem Motto „Schöne Klänge“; im Oktober bilden „Goldies und Oldies“ einen Schwerpunkt. Mit „Kleinkunst“ geht es im November weiter, bevor das Jubiläumsjahr im Dezember festlich ausklingt.

Hintergrund: Das Lutherhaus an der Bandstraße

1917 wurde entschieden, in der damaligen Gemeinde Borbeck einen vierten Pfarrbezirk einzurichten – er wurde zur Keimzelle der heutigen Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck. Schon bald wurde ein Kirchbauverein gegründet, um mithilfe von Mitgliedsbeiträgen und weiteren Spenden eine Kirche zu errichten. Das am 25. September 1925 eingeweihte Lutherhaus an der Bandstraße 35 sollte nur so lange für Gottesdienste genutzt werden, bis eine „richtige“ Kirche erbaut worden war – doch es kam anders: Nachdem die mittlerweile selbständige Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck ein Gemeindehaus angebaut hatte, behielt der Saal des Lutherhauses seine Funktion als Gottesdienststätte. Bis heute liegt der Kirchsaal der Gemeinde verborgen hinter einem klassizistisch anmutenden Vorderbau, der halb an eine Schule, halb an einen Wohnbau erinnert; über einer risalitartig vorgezogenen Fensterachse macht nur das kleine, den Giebel bekrönende Glockentürmchen die Kirche kenntlich.

Beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt das Lutherhaus eine neue Flachdecke. Etwas später wurde eine zweimanualige Orgel eingebaut, Altar und Ambo rückten vor in den Gemeindebereich. 2005 wurde der Saal aufwändig renoviert: Seitdem betonen Stühle, die sich um Bibel und Altar reihen, das Gemeinschaftsgefühl; Taufen finden inmitten der Gottesdienstgemeinde statt. Ein in das Parkett eingelegter Mittelstreifen führt zum Altarpodest, Die 2011 nach Entwürfen des Glaskünstlers Tobias Kammerer, Rottweil, gefertigten und von der Firma Derix, Taunusstein, ausgeführten neuen Kirchenfenster machen den Saal heute zu einem einzigartigen Kunstwerk. Die Themen der Fenster sind Auferstehung, Glaubenszeugnis, Gemeinschaft und Gnade; ihre biblischen Motive aus dem Alten und dem Neuen Testament bilden an gegenüberliegenden Seiten jeweils ein korrespondierendes Miteinander.

Zum Bild oben: Vermutlich das halbe Presbyterium aus dem Lutherhaus wird wohl auf diesem Foto versammelt sein. Doch, wo ist der Pfarrer bei diesem wichtigen Ereignis? Das Bild zeigt nämlich die Anlieferung der Glocken fürs Lutherhaus im Jahre 1925. Das ist das Jahr, in dem das zentrale Versammlungshaus der evangelischen Gemeinde in Bedingrade eingeweiht werden konnte. Die Glocken waren mit Girlanden gerschmückt, die christlichen jungen Männer trugen Mütze, einer militärischen Uniform nicht unähnlich. Durch Bombentreffer wurde das Lutherhaus 1944 fast vollständig zerstört und bis 1952 vollständig wieder aufgebaut.

Das Bild im Text zeigt das Osterfenster.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.