Frintroper Themen in der letzten BV-Sitzung des Jahres

Auch Ortstermin in Frintrop fand statt

0 07.12.2023

FRINTROP. Am 12 Dezember 2023 tagt noch ein letztes Mal in diesem Jahr die Bezirksvertretung Borbeck im Residenzsaal des Schlosses. Unter den 21 Tagesordnungspunkten sind auch einige Frintroper Themen.

LKW-Parkverbot auf Schemmannsfeld

Schon länger ist auf der Straße Schemmannsfeld zu beobachten, dass dort LKW´s, teilweise entgegen der Fahrtrichtung für längere Zeit abgestellt werden. Da in der Straße keine Wendemöglichkeit besteht, werden die Fahrzeuge rückwärts von der Frintroper Straße aus in die Straße Schemmannsfeld gefahren. Dieses Rückwärtsfahren birgt ein großes Gefahrenpotenzial für Fußgänger besonders im Bereich des Bürgerparks (SC Frintrop) und der Tennisanlage des Turnerbund Frintrop. Ein Antrag der SPD-Fraktion fordert von der Verwaltung, dort ein LKW-Parkverbot einzurichten.

Barrierefreiheit für die Haltestelle Unterstraße

Ein weiterer Antrag der SPD-Fraktion fordert von der Verwaltung und der Ruhrbahn kurzfristig eine Barrierefreiheit im Bereich der Haltestelle Unterstraße herzustellen. Begründet wird dies mit dem Umbau und Ausbau der Sportanlage Schemmannsfeld zu einem inklusiven Bürgerpark. Ein Umbau der Haltestelle soll ermöglichen, dass mobilitätseingeschränkte Menschen den Bürgerpark auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

Bordsteinabsenkungen an der Frintroper Straße/Unterstraße

Ebenfalls um die Herrichtung einer Barrierefreiheit geht es in einem gemeinsamen Antrag der BV. Im Besonderen geht es um Bordsteinabsenkungen im Kreuzungsbereich Frintroper Str./Unterstr./Breukelmannhof.  Diese sind zum Teil noch nicht vorhanden und erschweren Familien mit Kinderwagen und besonders Rollstuhlfahrern die Querung der Kreuzung und den späteren Zugang zum inklusiven Bürgerpark erheblich.
Hierzu fand am 6. Dezember 2023 ein Ortstermin mit Vertretern der Bezirksvertretung und Vertretern der Verwaltung statt. Die BV bittet in ihrem Antrag die Verwaltung, die Bordsteinabsenkungen in diesem Bereich prioritär zu setzen. (RWS)

Die gesamte Tagesordnung der BV-Sitzung ist hier einsehbar.


Foto: Ortstermin mit BV- und Verwaltungsvertretern an der Unterstraße, Bild: Rainer W. Seck

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.