Frintrop: Auch 2021 kein Martinszug und kein Weihnachtskonzert in Frintrop

0 23.08.2021

FRINTROP. Auch für 2021 sagt der Bürger- und Verkehrsvereines Essen-Frintrop (BVV) seine beiden herausragenden Traditionsveranstaltungen Martinszug (seit 1966) und das festliche Weihnachtskonzert in der St. Josef-Kirche (seit 1982) ab. Der Vorstand des BVV hat damit nach intensiver Diskussion auch in diesem Jahr auf die durch die Corona-Pandemie bedingten unsicheren Rahmenbedingungen reagiert.

Der Martinszug, einer der größten in Deutschland, der am 6. November wieder mit 4.000 bis 6.000 Teilnehmern durch die Frintroper Straßen ziehen sollte, ist nach Ansicht des BVV nicht durchführbar, ohne Leib und Seele der vielen Bürgerinnen und Bürger und der vielen Kinder zu gefährden. „Es sind Kontrollmechanismen erforderlich, die wir nicht sicherstellen können“, so der Vorsitzende Peter Berndt. Beim traditionellen Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der Frintroper St. Josef-Kirche sind neben den behördlichen Vorgaben auch die Vorgaben des Bistums Essen zu beachten.

„Wir brauchen eine gewisse Anzahl an Zuschauern, um das Konzert finanziell tragen zu können. Genau wie beim Martinszug müssen wir auch beim Konzert für gewisse Dinge finanziell in Vorleistung treten“, so Berndt weiter. „Wir sind selbst tief enttäuscht. Beide Veranstaltungen sind bei allem Aufwand für uns Höhepunkte unserer jährlichen Arbeit und erleben sehr viel positive Resonanz weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Die Sicherheit und Gesundheit der Menschen steht für uns aber über allem.“

Aber der BVV blickt auch positiv nach vorne. So wird die Feierlichkeit zum Volkstrauertag am 14. November 2021 am Mahnkreuz Leoplatz wie geplant stattfinden und auch das gemeinsame Aufstellen des Weihnachtsbaumes mit den Kindern Ende November auf dem historischen Frintroper Markt könnte wieder möglich sein.

Zurück