Freude am Campus Don Bosco in Borbeck

Stiftung fördert Salesianer großzügig

0 12.04.2022

BORBECK. Es gibt viel zu tun auf dem Campus Don Bosco in Essen-Borbeck: Nach den Osterferien beginnt die umfassende Renovierung der Turnhalle zu einer modernen Location für Sport und Veranstaltungen. Für einen nachhaltigen Brandschutz ist zu investieren, es ist die Schule durch zwei neu zu errichtende Klassen von G8 auf G9 auszubauen, es gilt das Sozialwerk im Don Bosco Club zu pflegen, das therapeutische Wohnen zu gestalten und nicht zuletzt die Integration von Flüchtenden aus der Ukraine in den Schulalltag zu bewältigen. Die „Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung Don Bosco in Borbeck“ wirkt seit 2005 unterstützend mit am Erhalt des Werks der Salesianer Don Boscos an der der Theodor-Hartz-Straße.

Für das zurückliegende Stiftungsjahr konnte eine Rekordsumme für die Förderung erwirtschaftet werden. Der Stifter Dr. Klaus Metzelder übergab im Rahmen einer Vorstandssitzung einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro an den Direktor der Einrichtung, Pater Otto Nosbisch SDB, und den Schulleiter Lothar Hesse. Beide bedankten sich hoch erfreut und herzlich beim erfolgreichen Stiftungsvorstand. Im Blick nach vorne bedürfe es allerdings weiterer großzügiger Förderungen, denn das anstehende Finanzierungsvolumen übersteige die Möglichkeiten der Salesianer Don Boscos bei weitem.

Dabei sei man intensiv unterwegs, um auch öffentliche Fördermittel etwa zu der weiteren Digitalisierung der schulischen Angebote anzuzapfen. Stiftungsvorstand Arnd Brechmann sagte zu, dass die nachhaltige Förderung in Borbeck weitergehen werde, da die Stiftung solide aufgestellt sei und auch Reserven für turbulente Phasen an den Finanzmärkten aufgebaut habe. Allerdings sei es unbedingt nötig, die Förderung der vielen wichtigen Aufgaben auf möglichst viele und breite Schultern zu verlagern. Jede Spende bleibe notwendig und vor allem herzlich willkommen - wie es in der Präambel der Stiftungssatzung heißt: „Gott zur Ehre und der Jugend zum Segen!“

Foto: Arnd Bechmann (v.l.), Klaus Metzelder, Pater Nosbisch, Schulleiter Lothar Hesse

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?