Freibad Hesse wird ökologischer Vorreiter

10.000,- Euro von Sitte Elektrotechnik für das Modellprojekt „Zero Energy“

0 16.12.2022

DELLWIG. Dass ein Freibad ein ökologischer Vorreiter sein soll, ist schwerlich vorzustellen. Gerade im jüngst vergangenen Sommer wurden doch ob der Energiekrise in zahlreichen Kommunen zunächst die Freibäder geschlossen und anschließend die Beckentemperatur in den Hallenbädern abgesenkt, um einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten. Dass das Freibad am Rhein-Herne-Kanal zudem unter dem allgemeinen Energiekostendruck zu kämpfen hat, ist klar. Jetzt aber geht es los bei „Hesse": Am 9. Dezember 2022 hat die Sitte Elektrotechnik Gruppe dem Rasen- und Wassersportverein Essen-Dellwig 1925 e.V. (RuWa) eine Weihnachtsspende in Höhe von 10.000,00 Euro überreicht. Damit kann der Verein weitere Maßnahme seiner Vision zur nachhaltigen Sportstätte ergreifen.

Schon seit längerer Zeit arbeitet der Verein an der Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen: So wird u.a. im kommenden Jahr eine Beckenabdeckung und eine große PV-Anlage installiert, um die Kosten möglichst gering zu halten. Die zu investierenden Mittel hatte im Oktober der Sport- und Bäderausschuss beschlossen. Für die Beckenabdeckung gibt es bereits erste Angebote und die Umsetzung soll bestenfalls noch vor der kommenden Freibadsaison erfolgen. Auch die Planungen für die PV-Anlage schreiten voran.

Durch die mediale Berichterstattung zum Modellprojekt ist sogar eine Firma aus dem entfernten Bremer Umland auf den Verein aufmerksam geworden. Die Sitte Elektrotechnik Unternehmensgruppe lobt jährlich eine Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro aus. Die Niederlassungen können Vorschläge einreichen, aus denen dann ein Projekt ausgewählt wird. Sitte-Niederlassungsleiter Florian Grundmann aus Oberhausen schlug das Hesse-Projekt vor und traf auf einen Nerv: „Schwimmen lernen ist so wichtig für die Kinder und im Ruhrgebiet entsprechende Freizeitangebote zu haben begrüßen die Familien sehr!“

Dass es die Vereinsverantwortlichen mit der Realisierung einer nachhaltigen Sportstätte ernst nehmen, zeigen sie mit der Umsetzung kleinerer Maßnahmen. So wird beispielsweise die gesamte Beleuchtung derzeit auf energiesparende LED-Lampen umgerüstet. „Da kommt die Spende der Sitte Elektrotechnik-Unternehmensgruppe wie gerufen!“, freut sich RuWa-Vorstandsmitglied und Manager Josha Westkamp.

Geschäftsführer Dr. Bernd Sitte war für die Spendenübergabe extra aus Hagen im Bremischen angereist. „Statt der üblichen Weihnachtspräsente an Geschäftspartner haben wir seit langen Jahren die Tradition, eine sinnvolle Spende zu verschenken! Gerade als elektrotechnischer Betrieb liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen“. Die Spende im Namen des Vereins nahmen Geschäftsführer Josha Westkamp und die Leiterin des Sport- und Gesundheitszentrums Anne Fuchs entgegen. „Wir werden mit der Spende eine ressourcenschonende Lichtsteuerung in unser Sport- und Gesundheitszentrums installieren!“, freute sich das Vereinsteam.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.