Frauen in Führungspositionen: Gesprächsrunde am MGB

Talk mit Ministerin und US-Generalkonsulin vor dem Weltfrauentag

0 03.03.2023

BORBECK. NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller und die amerikanische Generalkonsulin Pauline Kao waren am Freitag, 3. März, im Mädchengymnasium Essen-Borbeck zur Gesprächsrunde „Frauen in Führungspositionen“ zu Gast.

Bei der zum nahenden Weltfrauentag am 8. März geplanten Veranstaltung hatten die Schülerinnen aus einem MGB-Englisch-Leistungskurs viele Fragen an die beiden Besucherinnen im Gepäck. Gespannt lauschten sie der NRW-Ministerin und der Generalkonsulin der USA, die bei dem zweisprachigen Treffen unter anderem erläuterten, wie sie in ihre Positionen gelangt und auf welche Schwierigkeiten sie mitunter gestoßen sind.

„Von der Generalkonsulin Kao haben wir erfahren, dass wir nicht an die Grenzen der Gesellschaft glauben sollen, sondern an uns selbst“, berichtete Schülerin Rebecca Bungardt, die sich über die motivierenden Worte freute. „Ich habe mitgenommen, dass man seinen Werdegang nicht planen muss, sondern das tun sollte, was einen interessiert, um dann im passenden Moment Chancen zu nutzen“, sagte Schülerin Lena Krämer nach der Gesprächsrunde.

Insgesamt zeigten sich die Schülerinnen beeindruckt von der Offenheit der beiden Besucherinnen und ihren authentischen Antworten. „Insgesamt war dies eine wertvolle Erfahrung. Es hat mich gefreut, dass es Frauen in Führungspositionen gibt, die nicht unantastbar scheinen“, fasste Schülerin Karen Przylenk den aufregenden Vormittag zusammen.

Sebastian Timpe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?