Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 12.07.2024
Borbeck. Der Frauen.Gesundheitstag, der am 10. Juli, unter dem Motto "Mein Leben – ganz nah bei mir" rund um Schloß Borbeck in Essen stattgefunden hat, war gut besucht. Initiiert wurde der Tag von der Contilia GmbH gemeinsam mit dem Selbsthilfenetzwerk Wiese e.V., dem VGSU Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie der Universität Duisburg-Essen e.V. und der Ehrenamt Agentur Essen e.V..
Das umfangreiche und kostenlosen Programm gespickt mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Schnupperkursen rund um die Themen Medizin, Achtsamkeit, Ernährung, Kreativität und Bewegung wurde von den Besucherinnen gut angenommen. Auch die Informationsstände des Gesundheitsamtes der Stadt Essen weckten das Interesse. So beriet die Betreuungsstelle vor Ort zum Thema Vorsorgevollmacht und gab im Rahmen eines Vortrages unter dem Titel "Vorsorgevollmacht – Selbstbestimmt vorsorgen" weiterführende Informationen. Die Fachstelle Elternschaft und seelische Erkrankung (ElsE) konnte in persönlichen Gesprächen auf individuelle Anliegen der Besuchenden eingehen, überreichte Informationsmaterial an Interessierte und hatte zudem verschiedene Mitmach-Aktionen im Gepäck. Die Beratungsstelle HIV/Aids und STI informierte in Einzelgesprächen an ihrem Stand über sexuelle Gesundheit. Zudem hatten die Besucherinnen die Möglichkeit sich über das Thema Organspende zu informieren.
Das Foto der Stadt Essen zeigt den Stand der Fachstelle Elternschaft und seelische Erkrankung: Anne Borgmann (links) und Philipp Lange (rechts).
Herausgegeben von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben