Feuerwehr musste 50 Mal ausrücken

Gewitterfront ließ Bäume umstürzen

0 25.04.2019

ESSEN/BORBECK. Kurz und heftig zog gestern Abend (24.04.2019) eine angekündigte Gewitterfront über Essen hinweg. Der erste dokumentierte Einsatz begann um 19.38 Uhr, bereits gegen 21.50 Uhr war der Spuk auch schon wieder vorbei, der letzte Einsatz abgearbeitet. Regengüsse, Sturmböen und ein ordentliches Blitzlichtgewitter verursachten insgesamt 50 Feuerwehreinsätze. Gleich zu Beginn lösten, vermutlich durch Blitzaktivitäten, fünf Brandmeldeanlagen aus. In vier Fällen schlug der Blitz in Gebäude und Bäume ein, es kam zu geringen Sachschäden. Umgestürzte Bäume - auch in Frintrop -, lose Dachziegel, überflutete Straßen und Keller beschäftigten die Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr.

Unabhängig vom Wettergeschehen, aber trotzdem in der heißen Phase des Gewitters, musste eine liegengebliebene S-Bahn geräumt werden. Die Bahn war wegen Stromausfalls gestrandet, die Ursache dafür nicht bekannt. Fahrgäste berichteten, dass sie etwa zwei Stunden in der Bahn hatten ausharren müssen. Um 21.23 Uhr wurde schließlich die Feuerwehr zu Hilfe gerufen, etwa 150 Menschen aus zwei Zugteilen konnten die Bahn mit Unterstützung der Einsatzkräfte verlassen und wurden mit einem bereitgestellten Bus der Ruhrbahn sowie etlichen Taxis zum Hauptbahnhof gebracht. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle um 23.15 Uhr an den Notfallmanager der Bahn AG. (MF)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.