Fast ein Vierteljahrhundert leitete Andreas Koerner die Einrichtung 100 Jahre Bibliotheksgeschichte Folge 12

In der Zeit gab es viele Ausstellungen und Veranstaltungen

0 06.12.2020

BORBECK. Kurzgefasste Texte, selten gezeigte Bilder: Eine kleine Serie zum 100-jährigen Bestehen der Borbecker Stadtteilbibliothek ist auf borbeck.de gestartet. Die Beiträge erscheinen in loser Folge. Unter dem Rubriken-Titel "Kultur und Bildung" kann man alle bis jetzt erschienenen Beiträge lesen. Links unten auf dieser Seite.

"Am 1. März 1984 war mein erster Arbeitstag in der Bibliothek Borbeck", schreibt Andreas Koerner. "Gleichzeitig war eine Abschiedsfeier für Hannelies Wehking und Lydia Hübscher von der Bibliothek Frohnhausen. Außerdem war Altweiberkarneval. Ganz ausnahmsweise nahm der Leiter der Stadtbibliothek Dr. Hans-Joachim Kuhlmann in seiner kurzen Abschiedsrede darauf Bezug, indem er kurz eine rote Clownsnase aufsetzte. Es war ein lustiger Einstieg für mich. Insgesamt 24 Jahre blieb ich in Borbeck. Bis zu meiner Pensionierung. Es ist viel in der Zeit passiert. Es gab viele Ausstellungen und Veranstaltungen. Der Kultur-Historische Verein Borbeck nutzte die Bibliothek, die Künstlergruppe "die Kurve" war hier zu Hause. Als ich in Borbeck anfing, fielen mir sofort die großen Katalogkästen in der Mitte des Raums auf. Ich hatte viel damit zu tun: Katalogzettel von ausgeschiedenen Büchern entfernen, andere von neuen Büchern einordnen. Als ich ging, waren diese Kästen verschwunden. Stattdessen waren die Computer aufgetaucht. Es gab noch einige Zwischenstufen. "

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-11-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/dann-gabs-bücher-im-ehemaligen-kino-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-8-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/borbecker-wollten-lesesaal-mit-vortragsraum-und-galerie-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-8.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/zur-einweihung-kam-der-ob-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-7.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/von-der-kneipe-ins-gynmnasium.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-villa-des-b%C3%BCrgermeisters-wurde-n%C3%A4chstes-domizil-der-bibliothek.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-graue-tante-war-die-ersten-bibliothekarin.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/100-jahre-stadtbibliothek-borbeck-im-alten-rathaus-begann-es.html

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?