Fahrbetrieb der Ruhrbahn wird am Dienstag bestreikt

Arbeitskampfmaßnahmen im Essener und Mülheimer Nahverkehr

0 13.03.2026

Essen. Der Fahrbetrieb der Ruhrbahn wird am kommenden Dienstag, 17. März 2026, ganztägig von Betriebsbeginn bis Betriebsende bestreikt. Das geht aus einem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hervor. Die Ruhrbahn muss ihre Fahrgäste darüber informieren, dass während der Arbeitskampfmaßnahmen keine Nahverkehrsdienstleistungen in Essen und Mülheim angeboten werden können. Auch die E-Wagen sind nicht im Einsatz.

Nicht alle Verkehre vom Streik betroffen
Vom Streik nicht betroffen sind die Fahrten zur Beförderung von Schüler*innen zwischen Schule und Sportstätte sowie die Beförderung von Förderschüler*innen in Kleinbussen. Bussi wird zu den gewohnten Betriebszeiten fahren. Es ist kurzfristig gelungen, eine Lösung für die Besucher*innen der am 17. März beginnenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro (SHK+E ESSEN ) zu finden: Es wird ein Bus-Shuttle für Messe-Besucher*innen durch einen von der Ruhrbahn beauftragten Subunternehmer eingerichtet. Der Bus-Shuttle pendelt von 8 Uhr bis 18 Uhr alle 15 Minuten zwischen dem Hauptbahnhof Bussteig 4/Bussteig 5 und dem Messegelände.  

Da es voraussichtlich in den benachbarten Verkehrsunternehmen ebenfalls zu Einschränkungen kommen kann, sind auch die städteübergreifenden Linien betroffen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Bitte beachten Sie: In fremden Fahrplan-Apps kann es während des Streiks zu fehlerhaften Fahrplanangaben kommen. Die Ruhrbahn empfiehlt daher, sich tagesaktuell über die Ruhrbahn-App ZÄPP oder über die offiziellen Informationskanäle der Ruhrbahn zu informieren.

Wichtiger Hinweis:
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zusätzlich zum Streikaufruf des Fahrbetriebs für Dienstag auch die kaufmännischen Bereiche der Ruhrbahn einschließlich KundenCenter und Fundbüros für Montag, 16. März, ganztägig zum Streik aufgerufen. Aus diesem Grund müssen die Ruhrbahn-KundenCenter sowie die Fundbüros am Montag geschlossen bleiben – am Dienstag sind wieder geöffnet.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten und empfehlen, für den Streiktag am Dienstag nach Möglichkeit auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen.

Zurück