"Essen ist gefragt!": Ergebnisse zum Schwerpunktthema "Wohnen" liegen vor

Erwartbares Ergebnis bietet keine großen Überraschungen. Schade: Kaum Zahlen auf Bezirksebene

0 20.10.2021

ESSEN. Unter der Dachmarke "Essen ist gefragt!" bietet die Stadt Essen unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger an. Dazu gehören unter anderem die Einbindung in Planungsverfahren, Bürgerdialoge in den Stadtteilen oder auch persönliche Sprechstunden beim Oberbürgermeister. Erstmals wurde darüber hinaus im Jahr 2019 die repräsentative kommunale Bürgerbefragung "Leben in Essen" durchgeführt, an der fast 4.300 Essener teilgenommen haben. Nun hat das Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen den letzten Teil der Umfrage zum Schwerpunktthema "Wohnen" veröffentlicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu verschiedenen Aspekten der eigenen Wohnung und des Wohnviertels befragt. Hierbei ging es sowohl um den Zustand der eigenen vier Wände, die Themen Wohnkosten, Energieeffizienz aber auch die Anbindung, Erreichbarkeit oder Parkmöglichkeiten.

Einige Ergebnisse im Kurzüberblick

Im Hinblick auf die eigene Wohnung gaben 96 Prozent der Befragten an, dass ihnen der Zustand der Wohnung oder des Hauses wichtig sei, für 92 Prozent bzw. 86 Prozent sind die Faktoren Aufteilung wichtig bzw. ob die Wohnung einen Balkon oder eine Terrasse aufweist.

Rund um das Thema Wohnkosten gaben rund 80 Prozent der Befragten an, dass ihnen geringe Mietkosten beziehungsweise geringe Belastungen wichtig seien. 55 Prozent meldeten zurück, dass sie in diesem Zusammenhang mit ihrer aktuellen Situation zufrieden sind. Lediglich 16 Prozent sind dies nicht.

Noch deutlicher fallen die Ergebnisse beim Thema Anbindung aus. Insgesamt 87 Prozent der Essener ist eine gute Anbindung an den ÖPNV wichtig, 90 Prozent eine grundsätzlich gute Anbindung. Zufrieden mit den Möglichkeiten, die eigene Wohnung oder das eigene Haus gut mit Bus und Bahn zu erreichen, sind laut der Umfrage 77 Prozent der Befragten. Die allgemeine Verkehrsanbindung wird mit 83 Prozent noch besser beurteilt.

Bei der Erreichbarkeit im Umfeld der eigenen Wohnung stehen bei den Umfrageteilnehmern gute Nahversorgungsmöglichkeiten (91 Prozent), die Nähe zu Grünflächen (82 Prozent) und die Entfernung der Arbeitsstätte (62 Prozent) ganz oben bei der Relevanz. Bei der Umfrage gaben 77 Prozent an, dass sie aktuell mit der Nähe zu Grünflächen zufrieden sind. 75 Prozent der Befragten sind dies auch mit den Nahversorgungsmöglichkeiten.

Ergebnisse online abrufbar

Alle Ergebnisse der Umfrage mit detaillierten Zahlen, Daten und Fakten können auf der Internetseite des Amtes für Statistik, Stadtforschung und Wahlen unter https://www.essen.de/dasistessen/essen_in_zahlen/leben_in_essen_2019.de.html ab sofort eingesehen werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.