Essen 51: Weiterer Blindgänger entschärft

Hotel und Bürogebäude mussten geräumt werden

0 29.04.2019

ESSEN 51. Im Rahmen von Sondierungsarbeiten auf dem Gelände "Essen 51." wurde am heutigen Montag (29. April) eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger lag in Höhe Helenenstraße 149 und musste, da er mit einem Langzeitzünder ausgestattet war, schnellst möglich entschärft werden.

Da in einem Umkreis von 250 Metern keine Anwohnerinnen und Anwohner betroffen waren, musste nicht umfangreich evakuiert werden, daher konnte die Entschärfung schnell vonstatten gehen und verlief problemlos. Im inneren Kreis befanden sich lediglich ein Hotel sowie zwei Bürogebäude, die geräumt werden mussten. Kein Wunder, dass die Betreuungsstelle in der Richterstraße nicht aufgesucht wurde und auch keine Krankentransporte organisiert werden mussten.

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger haben das Bürgertelefon in Anspruch genommen. Dennoch ist so ein Einsatz personalintensiv: Rund um die Entschärfung waren etwa 140 Kräfte von Feuerwehr, Ordnungsamt, RGE, Polizei, Ruhrbahn, den Stadtwerken und den Hilfsorganisationen im Einsatz.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.