Ertappte Müllsünder: Fünf mussten blechen

Mit der Mängelmelder-App kann man Müllhaufen melden und umd Beseitigung bitten

0 29.01.2020

ESSEN/BORBECK. Auch im Dezember 2019 wurden Container-Standorte und Hotspots überwacht, an denen immer wieder illegal Müll abgelagert wird. Demnach wurden an insgesamt sechs Tagen im Dezember vier solcher Standorte durch die RGE Servicegesellschaft Essen mbH mit Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes, des Ordnungsamtes der Stadt Essen sowie der Polizei Essen kontrolliert.

Ziel dabei war es, Müllsünder auf frischer Tat zu ertappen und die Verstöße zu ahnden. Darüber hinaus sollten mit den Überwachungen die Essenerinnen und Essener dafür sensibilisiert werden, dass jeder etwas für die Sauberkeit im Stadtgebiet tun kann.

Insgesamt wurden bei den Kontrollen im Dezember 2019 25 Verstöße festgestellt. In neun Fällen wurden Bußgelder bis zu 100 Euro festgesetzt, in fünf Fällen musste das Bußgeldverfahren wieder eingestellt werden, da die Täterschaft nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um noch laufende Verfahren.

Mit dem von Oberbürgermeister Thomas Kufen initiierten "Aktionsplan Sauberkeit" setzt sich die Stadt Essen verstärkt für die Beseitigung von Abfall und wildem Müll in der Stadt ein. Viele städtische Ämter beteiligen sich an der Umsetzung. Mit dabei sind auch Partner aus dem Konzern Stadt Essen, wie die Essener Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG), die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) sowie die Ehrenamt Agentur Essen.

Seit Anfang November 2018 können Bürgerinnen und Bürger über die Mängelmelder-App illegal abgelagerter Müll, beispielsweise an Container-Standorten oder auf Gehwegen, ganz unkompliziert per Smartphone melden. Der Mängelmelder findet sich auf der Internetseite der Stadtverwaltung Essen unter www.essen.de/mängelmelder oder für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone im App-Store bzw. Google Play-Store.

Zum Bild: Das Archiv-Bild zeigt einen Sperrmüllhaufen in der Vinckestraße, der im vergangenen Jahr viele Tage den Straßenrand verunzierte. Häufige Haufen sind auch an der Schmalen Straße und auf der Treppe vom Alten Markt Richtung Weidkamp zu finden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.