Erdbeeren, die nicht schmecken

Kastanien, die früh ihr Laub verlieren

0 20.08.2020

BORBECK. Kastanien, die zu früh ihr Laub verlieren, "falsche" Erdbeeren, die nicht schmecken, Eicheln, die schon jetzt von den Bäumen fallen, Maulwurfshügel nur noch an den Uferrändern: All das hat Andreas Koerner bei seinen jüngsten Gängen durch den Borbecker Schlosspark beobachtet. Die Trockenheit wird Pflanzen und Tieren zur Last. Die Kastanien werden von der Kastanienminiermotte geschädigt, die Eichen wollen durch den frühen Abwurf ihr Überleben sichern, ja und der Maulwurf buddelt am liebsten in feuchten Böden. https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/unser-tipp-im-juni-von-mensch-und-maulwurf/

Übrigens: Die "falschen" Erdbeeren stammen aus Asien. Sie wurden als Zierpflanzen in unsere Gärten gebracht und sind von dort aus ausgebüxt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.