„Engagement, Erfahrung und Gelassenheit werden fehlen“

Christa Emde-Bringenberg und Ernst-Peter Neugebauer nehmen Abschied vom GymBo

0 31.08.2020

BORBECK. Vielen Schülergenerationen sind ihre Namen ein Begriff, haben sie doch das GymBo und mithin das Borbecker Umfeld über Jahrzehnte - nämlich seit 1990 und 1997 -  geprägt: Sei es durch ihre Mitwirkung bei Stadtteilaktionen, ihre Begleitung bei Austauschen, Kurs- und Klassenfahrten, ihre Anstrengungen in der Schullaufbahnberatung und in der Stiftungsarbeit – oder auch einfach durch ihren kreativen und inspirierenden Unterrichtsstil.

„Frau Emde geht? Und Herr Neugebauer auch?“, hörte man deshalb in den letzten Monaten des öfteren aus Kreisen ehemaliger Schülerinnen und Schüler. So mancher Mittvierziger wird da den Blick auf die lange zurückliegende GymBo-Schulzeit gerichtet haben – die mit dem Ausscheiden der letzten ehemaligen Lehrer nun die Unwiederbringlichkeit der Schulgemeinschaft vor Augen führt,  gefolgt von vielfältigen Erinnerungen, Anekdoten und Geschichten aus gemeinsamen Zeiten.

Doch nicht nur Schüler, auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen wunderten sich über das viel zu schnelle Vergehen der Zeit, das nun in der Pensionierung der einstmals jugendlichen Mitstreiter kulminierte: So wurde das Abschiedszeremoniell auf dem Schulhof dann auch zum sommerlichen meet and greet ehemaliger GymBo-Pädagogen, die Frau Emde-Bringenberg und Herrn Neugebauer in nicht mehr alltäglichen Gesprächen, mit Präsenten und persönlichen Worten in den Ruhestand begleiteten.

Das junge Kollegium des GymBo, dem die Pensionäre nun das Ruder in die Hand gegeben haben, lässt sie natürlich nur ungern gehen. „Das Engagement, die Erfahrung und die Gelassenheit der Kollegen werden uns fehlen“, sagt GymBo-Schulleiter Lars Schnor. „Doch wir werden das kompensieren – indem wir die positiven Energien und Impulse der beiden weitertragen und neu entwickeln.“ Christa Emde-Bringenberg und Ernst-Peter Neugebauer können dies nun gelassen von außen betrachten – und zwischen ihren Reisen, Familienbegegnungen, Hobbies, Plänen und Vorhaben gelegentlich mal auf der GymBo-Homepage vorbeischauen.

Sonja Klever, Gymnasium Borbeck

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 4.