Weg im Pausmühlenbachtal wird gesichert - aber Borbecker haben weiteren Weihnachtswunsch

Fußgänger würden sich über neue Brücke über den Bach freuen

0 17.10.2021

BORBECK/GERSCHEDE. Im Pausmühlenbachtal wurde vor anderthalb Jahren der Fußweg zwischen Möllhoven und Schloßstraße auf einem Teilstück gesperrt. Der Hang war ins Rutschen geraten und die Sicherheit der Fußgänger gefährdet.

In einer Pressemitteilung der Stadt heißt es nun: "Die umfangreichen Untersuchungen des Hanges und die intensiven Planungen zur Absicherung sind nun abgeschlossen. Da die Fläche im Landschaftsschutzgebiet liegt und hierdurch naturschutzrechtlichen Status genießt, mussten die Planungen eng zwischen Grün und Gruga, der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Wasserbehörde der Stadt Essen abgestimmt werden. Außerdem wurde ein Bodengutachter hinzugezogen. In der letzten Oktoberwoche werden die Maßnahmen zur Sicherung des Hanges und der Böschung beginnen.

Bei der erforderlichen Sicherung wird nun eine sogenannte Krainerwand errichtet, bei der ein Gerüst aus Baumstämmen in der vorhandenen Böschung verankert wird und die Zwischenräume anschließend schichtweise mit wasserdurchlässigem, grobkörnigem Boden verfüllt werden. Die Kammern dieser Stützkonstruktion werden dann mit jungen Gehölzen bepflanzt, deren Wurzeln auf Dauer das Bodenmaterial wie ein Netz zusammenhalten und die Böschung sichern. Mit dieser Art der Sicherung kann gewährleistet werden, dass abfließendes Wasser, welches zum Hangrutsch geführt hat, künftig besser abgeleitet werden kann.

Weg soll vor Weihnachten fertig sein - Borbecker haben außerdem eine neue Brücke auf dem Wunschzettel

Zur Vorbereitung der Baumaßnahme und zur Herstellung der notwendigen Anfahrbarkeit der Baustelle sind zunächst Schnittmaßnahmen an den Sträuchern am Weg, an der Böschung und in Teilen des Gewässers in unmittelbarer Nähe des gebrochenen Hanges notwendig. Mit einer Fertigstellung der Maßnahme ist je nach Witterung Ende November bis Anfang Dezember zu rechnen.

Viele Borbecker haben aber noch einen weiteren Weihnachtswunsch: Vor Jahren wurde an anderer Stelle eine morsche Brücke über den Pausmühlenbach abgerissen. Andreas Koerner, passionierter Spaziergänger,bemängelt: "Von einem Neubau war bislang nie die Rede. Gerade die Spaziergänger, die vom Stensbeckhof kommen, sind über das Fehlen dieser Brücke sehr traurig."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?