Ein Jahr in die USA gehen? Dort leben, studieren, arbeiten?

Jetzt für das Parlamentarische Patenschafts-Programm bewerben

0 13.05.2020

ESSENER NORDEN. Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - dieses Abenteuer verspricht das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Das Bewerbungsverfahren für das Austauschjahr 2021/2022 noch bis zum 11. September geöffnet.

„Bereits in guter Tradition freue ich mich, erneut einen jungen Menschen aus Essen auf die Reise schicken zu dürfen. Nach den guten Erfahrungen und den durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendliche aus Essen die Gelegenheit ergreifen und sich für Parlamentarische Patenschafts-Programm bewerben würden. Erst vorige Tage konnte ich mich mit ehemaligen PPP-Teilnehmer aus Essen treffen und auch deren Rückmeldung war einhellig positiv“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2021) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und höchstens 25 sind. Schülerinnen und Schüler können sich im Alter von 15 bis 17 Jahren bewerben.

Deutsche Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Zeitgleich verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Austauschjahr in Deutschland.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Seit 1983 wurden bereits rund 27.000 junge Leute, davon 20 Prozent junge Berufstätige, mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm gefördert.

Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, die Vorbereitung und die Betreuung sowie die notwendigen Versicherungen. Für das Austauschjahr 2021/2022 kann sich noch bis zum 11. September 2020 auf der Website des Deutschen Bundestages unter der Rubrik „Parlamentarisches Patenschafts-Programm“ (bundestag.de/ppp) beworben werden.

Sollten Sie Fragen zum Programm oder der Bewerbung haben, steht das Berliner Büro des Abgeordneten Heidenblut Ihnen gern zur Verfügung (Tel. 030/227-75051). Weitere Informationen finden Sie außerdem unter www.bundestag.de/ppp.

Derzeit wird von der planmäßigen Durchführung des PPP 2021/2022 ausgegangen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie können Änderungen im Programmablauf notwendig werden.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.