Durchgeknallt: Thekentratsch brachte den Gemeindesaal zum Kochen

Nach 20 Jahren ist Schluss – Frintrop sah vorletzte Vorstellung

0 06.04.2025

Frintrop. In der Reihe „Klaus & Herbert laden ein“ wurden die Frintroper im ausverkauften Gemeindesaal von St. Josef von zwei außergewöhnlichen Frauen überrollt.

Zwei Halbschwestern: Auf der einen Seite Frau Sierp, ein anthropologisches Trockengesteck - bieder, adrett, gebildet, Typ Buchhalterin auf Valium und Single. Ihr halbschwesterliches Gegenstück mit gleicher Mutti „die Becker“ - durchgeknallt, männerverliebt, prollig, witzig. Schwestern, sorry, Halbschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Beide brachten aber 20 Jahre Bühnenerfahrung auf Deutschlands Kabarettbühnen nach Frintrop mit.

Auftritte im Schmidt Theater in Hamburg, in den Wühlmäusen in Berlin, oder im Senftöpfchen in Köln haben die beiden bundesweit bekannt gemacht und Thekentratsch hat dazu zahlreiche Comedypreise gewonnen.

Damit ist nun leider Schluss. Frintrop erlebte die vorletzte Vorstellung. Und was für eine. Lachen bis die altehrwürdigen Mauern des Frintroper Gemeindesaales wackelten. Und das mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Da wurde über den samstäglichen Hefekuchen philosophiert (oder war es doch ein Einblick ins Sexualleben älterer Paare) oder über den Ehemann gelästert, der nur noch im Ehrenamt betreut wird und vom vielen im Sessel sitzen schon Grünspan angesetzt hat. Es wurde esoterisch und dann wieder verdammt normal.

Dazwischen immer wieder Gitarre und Gesang mit Texten, bei denen es sich lohnte, hinzuhören. Und immer wieder Geschichten, die das Leben schrieb.

Aus der 3.580 Euro pro Person gebuchten dreiwöchigen Traumreise nach Spanien all inclusive wurde dann doch nur ein 3-Tagestripp zum Camping am Rhein-Herne-Kanal. Oder ein Selbstfindungswochenende, das von beiden Schwestern mit unterschiedlichen Vorstellungen angegangen wurde. Und immer wieder Männer. Die Evolution der Schöpfung? Jedenfalls durften sie, und nur sie, bei einem Lied den Männerbackroundchor machen.

Kurzum. Ein toller Abend mit tollen Künstlerinnen. Schade, dass sie aufhören.

Die nächsten Termine von Klaus & Herbert laden ein

Senioren-Tanzcafé „Rock am Stock“
13.04.2025
18.05.2025
29.06.2025
19.10.2025
07.12.2025

Sommerkonzert: „Best of Musical“ mit Peti van der Velde, Nigel Casey und der Wolfgang-Wilger-Band
06.07.2025 (Vorverkauf ab 23.06.)

Kabarett: Christoph Brüske „Soloprogramm“
07.11.2025 (Vorverkauf ab 20.10.)

Weihnachtslesung am 12.12.2025 in der Gnadenkirche (Vorverkauf ab 24.11.)

Über elf Jahre Klaus & Herbert

Fast 12 Jahre ist sie mittlerweile her: die erste Veranstaltung unter dem Motto „Klaus und Herbert laden ein“.
Gestartet am 23. Mai 2013, blicken die beiden inzwischen freudig und ein wenig stolz auf 112 Veranstaltungen zurück. Über 15.000 Besucher nahmen bislang an der Veranstaltungsreihe teil, deren Einnahmen vollständig an soziale Einrichtungen gespendet werden.
Insgesamt konnten aus Eintrittsgeldern und Besucher-Spenden bereits über 51.000 Euro gesammelt werden.

Diese verteilten Klaus & Herbert u.a. an folgende Einrichtungen:
• Förderverein Cosmas + Damian Hospiz
• Friedensdorf Oberhausen
• Kindernothilfe Duisburg
• McDonald‘s Kinderhilfestiftung
• Aktion Lichtblicke e. V.

Dank der Unterstützung des Sponsors können Klaus & Herbert ihr Engagement im Jahr 2025 fortsetzen. Dem abwechslungsreichen Programm bleiben sie dabei treu: Das beliebte Senioren- Tanzcafé „Rock am Stock“ wird ebenso dabei sein wie verschiedenste Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.