Drei Männer im Schnee am MGB

TheaterLaien spielen am 23. und 24. September in Borbeck

0 16.09.2022

BORBECK. Das TheaterLaien in Essen Borbeck freut sich auf die kommende Premiere: Am 23. September spielen sie die bekannte Komödie „Drei Männer im Schnee“ in der ursprünglichen Fassung von Erich Kästner (Originaltitel: „Das lebenslängliche Kind“). Auch die zweite Aufführung am 24. September findet in der Aula im Mädchengymnasium (MGB) Essen-Borbeck statt (Drogandstraße, Ecke Fürstabtissinstraße). Susanne Sack inszeniert, Karten gibt es auf der Website des TheaterLaien (https://tlaien.de/karten-kaufen). Die Karten kosten 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro.

Zum Stück: Der reiche Geheimrat Schlüter gewinnt im Preisausschreiben seiner eigenen Firma zehn Tage Skiurlaub im Grandhotel Kreuzkirchen. Schlüter beschließt, die Reise anzutreten – und zwar inkognito. Er will herausfinden, wie man als vermeintlich mittelloser Zeitgenosse in der Welt der Reichen und Schönen aufgenommen wird. Mit seinem treuen Diener Johann, den er unter falschem Namen im Hotel einquartiert, macht er sich ins unstandesgemäße Abenteuer auf. Doch dann setzt Schlüters Tochter beim Versuch, ihren Vater vor der Wirklichkeit zu bewahren, eine Kette von Missverständnissen und Verwechslungen in Gang.

Unter dem Titel „Drei Männer im Schnee“ verfasste Erich Kästner die Geschichte 1934 zunächst als Roman. Für die Veröffentlichung als Theaterstück unter dem Titel „Das lebenslängliche Kind“ nutzte er das Pseudonym Robert Neuner. Später schrieb Charles Lewinsky eine Neubearbeitung für die Bühne auf Grundlage des Romans. Deren Uraufführung fand 1981 in Zürich statt. Das Projekt wurde mit Mitteln der Bezirksvertretung sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert. Die Aufführungsrechte liegen bei chronos theatertexte Hamburg.

Bild oben: Drei Männer im Schnee plus Portier (Florian Wittbold, Felix von der Heide, Marcel Witte und Oliver Schürmann (v.l.n.r.), unten: Schlüters Tochter beim entscheidenden Telefonat (Ina Loferski), beide © TheaterLaien

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?