Donnerstags heißt es "Mamma mia" im neuen Computainer

0 17.02.2022

VOGELHEIM. Seit Anfang des Jahres ist das städtische Bürgerbegegnungszentrum "Computainer" umgezogen. Der neu bezogene, zweigeschossige Modulbau steht an der Kleinstraße 28 in Essen-Vogelheim – und damit wie sein Vorgänger in unmittelbarer Nähe zur Gesamtschule Nord.

Anders als bei dem alten Konstrukt in der Grünanlage Stakenholt wurden diesmal keine Überseecontainer genutzt, bei denen es immer wieder zu Feuchtigkeitsproblemen und Wasserschäden kam. Am 27. Mai 2020 erfolgte daher der Beschluss durch den Rat der Stadt Essen, an der Kleinstraße einen Modulbau als Interimslösung zu errichten, bis das Bürgerbegegnungszentrum im zweiten Schritt dauerhaft und als Ergänzung der Stadtteilarbeit in das Konzept für die neue Gesamtschule angegliedert werden kann. Zu Beginn des Jahres wurde daher der für rund 1,6 Millionen Euro errichtete Neubau eingeweiht. Die Angebote und Kurse konnten somit in größeren Räumen starten, da die Fläche des Computainers von 400 auf 600 Quadratmeter vergrößert wurde. Zusätzlich stehen jetzt insgesamt 20 Räume mit unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Für den Sommer ist eine offizielle Eröffnung geplant.

Der Computainer ist in Vogelheim seit der Gründung 2003 eine wichtige Anlaufstelle. Hier finden Vogelheimerinnen und Vogelheimer eine Vielzahl von Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsangeboten. "Für das Jugendamt der Stadt Essen haben die Bürgerbegegnungszentren und Stadtteilbüros auch eine wichtige Scharnierfunktion zwischen der Stadtverwaltung und den Menschen vor Ort. Direkte Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner sollen bei der Klärung von Anliegen oder der Weitervermittlung an Behörden und Institutionen weiterhelfen", so Dzenita Ibrahimovic, Leiterin des Computainers. Im Computainer werden zudem Sprach- und Beratungskurse für Menschen mit Migrationshintergrund angeboten und Räume für Selbsthilfegruppen bereitgestellt.

Aktuelle Angebote im Computainer (Kleinstraße 28):

Montag

  • 9–12 Uhr: Neuzugwanderten Beratung durch cse gGmbH
  • 15–17 Uhr: Projekt "Starker Start"
  • Ab 17:30 Uhr: Selbsthilfegruppe Angststörung und Depression

Dienstag

  • 9:30–11:30 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab einem Jahr

Donnerstag

  • 9:30–13 Uhr: "Little Bird"-Beratung
  • 10–12 Uhr: "Mamma-Mia" – Eltern-Kind-Gruppe für Kinder unter einem Jahr
  • 14–16:30 Uhr: Rentenberatung
  • 17–19 Uhr: Sozialberatung
  • Weitere Informationen gibt Dzenita Ibrahimovic telefonisch unter 0201 88-51754 oder per Mail an d.ibrahimovic@jugendamt.essen.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.