Don Bosco-Fest am Sonntag

50 Jahre Don Bosco-Club - Provinzialvikar aus München feiert die Messe

0 31.01.2024

BORBECK. Der 31. Januar ist in jedem Jahr der Gedenktag des Hl. Giovanni Bosco: Für die Salesianer Don Boscos weltweit – auch in Borbeck – Grund genug, einen ganz speziellen Festtag zu begehen. An der Theodor-Hartz-Straße beginnt er am Sonntag, 4. Februar 2024, um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst, den Provinzialvikar Pater Christian Vahlhaus aus München feiert.

Fast fünf Stunden Programm und Begegnung

Ab 12.30 Uhr gibt es eine Mittagssuppe, Würstchen und Getränke, zusätzlich 100 Burger für die Jugendlichen. Um 13.30 Uhr beginnt ein Spielprogramm des Kindergartens in der Pausenhalle, im Theatersaal werden Dokumentarfilme – u.a. über Kinderrechte gezeigt. Dazu wird der Direktor des St. Johannesstifts, P. Otto Nosbisch SDB - morgen hat er selbst Geburtstag, einige Informationen vorausschicken.

Ab 14.00 Uhr ist für die Jugendlichen der Don-Bosco-Club (DBC) geöffnet, der in diesem Jahr besonders im Fokus steht: Die regional bekannte Einrichtung wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen. Auch das wird noch mit einem eigenen Festakt im Juni begangen werden. Ab 14.30 Uhr locken Kaffee und Kuchen und ab 15.30 Uhr werden interessierte Erwachsenen bis zum Ausklang mit P. Otto Nosbisch den DBC besuchen.

Die Salesianer Don Boscos, zweitgrößte katholische Ordensgemeinschaft der Welt, sind heute international mit über 16.000 Mitgliedern, über 1.700 Niederlassungen in ca. 85 Provinzen, in etwa 130 Ländern für rund 16 Millionen benachteiligte Kinder und Jugendliche aktiv. Und sie können 2024 gleich ein weiteres rundes Datum feiern: Der Turiner Priester, Erzieher und „Sozialarbeiter” Giovanni Don Bosco (1815-1888) gründete 1859 die Salesianer Don Boscos und gab seinen Priestern und Brüdern eine Lebensregel, die 1874 - vor 150 Jahren - von Papst Pius IX. anerkannt wurde. Zuletzt: 1934 – vor 90 Jahren - wurde Don Bosco von Papst Pius XI. heiliggesprochen.

Mehr zu Don Bosco und den Salesianern (SDB): www.salesianer.de, www.donbosco.de, www.come-to-bosco.eu.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.