„Distanziert zugewandt“: Neues aus Dionysius

0 22.10.2020

BORBECK. Die vom Bistum Essen am 21. Oktober vorgegebenen Regelungen zum Umgang mit dem Corona-Virus in den Pfarreien gelten auch in den Gemeinden der Pfarrei St. Dionysius: Im Gottesdienst, in Pfarr- und Gemeindeheimen muss der Mund-Nasen-Schutz nun auch am Sitzplatz getragen werden, verbandliche Gruppen können sich nur mit maximal 10 Personen in den Pfarr- und Gemeindeheimen treffen (Selbsthilfegruppen mit bis zu 25 Pers.). In der Jugendarbeit und Gruppenstunde dürfen sich nur maximal 20 Pers. einer festumschriebenen Gruppe treffen. Für die gesamte Gruppenstunde gilt eine Maskenpflicht. „Alle Gemeindemitglieder, Vereine, Gruppen und Verbände werden gebeten, diese Regelungen umzusetzen“, so der Aufruf in den aktuellen Pfarrmitteilungen. Die Regelungen gelten für einen 7-Tage-Inzidenzwert von über 50.

Nicht nur für die Gläubigen, sondern auch für das Pastoralteam bleiben damit also weiter große Herausforderungen: „Die momentane Situation macht uns allen zu schaffen“, so Pastoralreferent Georg Giegel in den Pfarrinformationen „DioNews“: „Das bedeutet für uns, dass wir noch mehr auf Abstände achten müssen, dass wir noch vorsichtiger mit unseren Kontakten sein müssen, dass wir mit weiteren Einschränkungen unseres normalen Lebens leben müssen.“ Auch wenn gerade jetzt Nähe fehle, sei es „selbstverständlich, dass wir uns an die vorgegebenen Regeln halten. Wir tun dies ja auch aus christlicher Sorge um unsere Mitmenschen und um unsere Gesellschaft.“ Umso mehr sei es notwendig, „sich den Mitmenschen „auf Distanz“ zuzuwenden“, so Giegel: „In der jetzigen Situation sind wir alle noch viel mehr auf die Zuwendung durch unsere Mitmenschen angewiesen. Daher mein Appell: lieben sie den Menschen „distanziert zugewandt“. Bleiben sie Corona-negativ.“

Feierlicher Abschluss der Rosenkranzandachten: In der kommenden Woche wird herzlich zur Feier der Rosenkranzandachten eingeladen: jeweils um 18 Uhr am Montag in St. Dionysius, am Dienstag in St. Maria Rosenkranz, am Mittwoch in St. Dionysius und am Donnerstag in St. Michael. Der feierliche Abschluss findet am Freitag, 30. Oktober, um 18 Uhr in St. Johannes Bosco statt.

Familiengottesdienst am 1. November: Der nächste Familiengottesdienst findet als Wortgottesdienst am Allerheiligentag, 1. November, um 11:30 Uhr auf dem Pfarrfriedhof an der Hülsmannstraße (neben dem Krankenhaus „Philippusstift“) statt. Treffpunkt ist vor der Trauerhalle; wenn möglich, soll jede Familie einen Edding-Stift mitbringen.

Totengedenken und Gräbersegnungen: Zum Gedenken der Verstorbenen wird am Allerheiligen- und Allerseelentag herzlich zu Andachten und Gräbersegnungen am 1.November eingeladen:
15 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Friedhof Hülsmannstr.
16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Friedhof Essingweg/Dachstr.
16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Rosenhügelfriedhof
16 Uhr: Ökum. Gebet und Gräbersegnung auf dem Friedhof Haus-Horl-Str.
Am Allerseelentag, 2. November, werden in der Pfarrei um 18 Uhr in St. Michael und um 19 Uhr in St. Dionysius zwei Requien für die Verstorbenen gehalten. Aufgrund des Requiems am Abend entfällt am 02.11. die morgendliche Eucharistiefeier in St. Dionysius.

Kollekte an Allerseelen: Am Allerseelentag, 2. November, bitten die deutschen Bischöfe gemeinsam mit der Aktion Renovabis großzügige Spende zugunsten der Priesterausbildung im Osten Europas. „Wir wollen uns mit den Kirchen im Osten Europas solidarisch zeigen – auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten, da die Menschen seelsorglichen Beistand dringender brauchen denn je“, so die Pfarrei.

DIOs Waldweihnacht / Offene Kirche an Heiligabend: Derzeit plant das Pastoralteam, wie unter Corona-Bedingungen gut Weihnachten gefeiert werden kann. U.a. soll es danach ein offenes und niederschwelliges Angebot geben: „DIOs Waldweihnacht | Offene Kirche an Heiligabend“ lautet der Titel. Die Pfarrkirche St. Dionysius soll an Heiligabend von 10 Uhr bis 16 Uhr offen sein und mit stündlichen Impulsen vom Geheimnis der Menschwerdung Gottes erzählen. Der Kirchplatz wird einladend gestaltet und weihnachtliche Stimmung verbreiten. Dazu fragt die Gemeinde alle Pfarreimitglieder an: Wer sich vorstellen könnte, dieses Projekt an Heiligabend durch persönliche Hilfe auch stundenweise zu unterstützen (z.B. durch Ordnerdienste u.ä.), ist gebeten, sich gerne im Pfarrbüro zu melden. „Außerdem benötigen wir für dieses Projekt „Christbaumständer“ für Bäume von ca. 2 Metern Höhe. Wenn Sie einen alten Christbaumständer ausrangieren möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie diesen im Pfarrbüro vorbeibringen“, so die Gemeinde.

kfd-Gottesdienst in St. Dionysius: Die kfd lädt herzlich zum Gottesdienst am 27. Oktober um 18 Uhr in der Kirche ein. Das Motto: „Unsere Engel – Ich werde dich nicht verlassen.“

KÖB St. Fronleichnam: Wenn Leser oder Mitarbeiter am Sonntag die Messe besuchen möchten, dann ist das zeitlich kaum möglich, da die Bücherei genau dann schließt, wenn die Messe beginnt. Daher werden die Öffnungszeiten angepasst: Ab sofort öffnet die KÖB am Sonntag von 10:30-11:15 Uhr und von 12:30-13 Uhr.

Lebendiger Adventskalender in St. Michael: Eine Liste für den lebendigen Adventskalender hängt in der Kirche aus. Alle, die einen Abend gestalten möchten, können sich eintragen.

Verschiedene Termine

St. Dionysius: 28. Oktober, 9 Uhr, Seniorenkreis 60plus, Hl. Messe, Kirche

St. Michael: 26. Oktober, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindesaal, ab 27. Oktober hat das Gemeindebüro wieder regelmäßig geöffnet

St. Thomas Morus: 28. Oktober, 15 Uhr, kfd, „Bingo für alle“, Markushaus

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 2.