Dionysius: Mit Vorsicht durch den Sommer

0 29.07.2021

BORBECK. Corona ist längst nicht „durch“: Gottesdienstbesucher müssen seit Montag wieder überall in Nordrhein-Westfalen ihre Kontaktdaten angeben. Die Corona-Regeln für religiöse Zusammenkünfte überall richten sich nach der Inzidenz auf Stadt- oder Kreisebene. Vorsichts-Regeln, die damit auch in St. Dionysius in Borbeck gelten. Aus persönlicher Sicht erklärt Pastoralreferent Georg Giegel im aktuellen Pfarrbrief: „Impfung ist Christenpflicht!“. Es gehe aus christlicher Sicht „um den Schutz von uns allen, es ist ein Gebot der Nächstenliebe, dass ich nicht nur an mich selber denke, sondern auch an die anderen, die ich gefährde, wenn ich den Impfschutz verweigere. Ich appelliere an alle Menschen guten Willens: seien sie solidarisch und denken mit an diejenigen, die wir alle schützen müssen.“

Hier Termine für die kommende Tage und Wochen:

Caritas-Kleiderstube St. Fronleichnam: Die Caritas-Kleiderstube (Wüstenhöferstr. 60) ist am Montag, 2. August, von 10-12 Uhr geöffnet.

KöB St. Michael: Öffnungszeiten ab sofort jeden Sonntag 9:30-12:15 Uhr und dienstags 16-18 Uhr. Ab August wieder jeden Mittwoch 8:30-10 Uhr.

Senioren „60plus“ St. Dionysius: Montag, 2. August, 15 Uhr Begegnungsnachmittag im Dionysiushaus.

Arche Noah Essen: Die Fragebögen zum Projekt „Arche Noah Essen“ liegen noch aus und können bis zum kommenden Sonntag, 8. August 2021, ausgefüllt werden.

Kolpingabend St. Michael: Auch in der Ferienzeit finden die Treffen der Kolpingsfamilie jeden Montag um 20 Uhr im Gemeindesaal unter den bekannten Hygienemaßnahmen statt.

KöB St. Fronleichnam: In den Sommerferien vom 5. Juli bis zum 17. August bleibt die Bücherei am Dienstagabend geschlossen. Sonntags ist wie gewohnt geöffnet.

Gottesdienste für Familien und Kinder: Da derzeit keine der üblichen Eucharistiefeiern aus Platzkapazitäten als Familienmesse gefeiert werden können, werden auch nach den Sommerferien zusätzliche Gottesdienste für Familien und Kinder angeboten. Die nächsten beiden Termine: Sonntag, 22. August, 11:30 Uhr; Sonntag, 19. September, 11:30 Uhr. Jeweils möglichst Open-Air hinter dem Gemeindeheim von St. Michael in Essen-Dellwig. Bei schlechtem oder unbeständigem Wetter wird der Gottesdienst in der Kirche St. Michael gefeiert.

DIO FOR YOU(NG): „Lagerfeuer, Essen, Connecten” heißt es am Freitag, 3. September, ab 19 Uhr auf der Wiese am Jugendhaus, Dionysiuskirchplatz 15. Fragen und Anmeldungen bis zum 31. August an young@dionysius.de oder per 015750413238.

KiGoDio & KiGoMichel: Nach den Sommerferien starten in der Pfarrei wieder die Kleinkindergottesdienste KiGoDio und KiGoMichel. Hier die nächsten Termine: KiGoMichel, Sonntag, 5. Sep., 11 Uhr, St. Michael; KiGoDio, Sonntag, 26. Sep, 11:15 Uhr, St. Dionysius

Eucharistiefeier in kroatischer Sprache: In den Sommerferien entfällt die Vorabendmesse in kroatischer Sprache in der Kirche St. Maria Rosenkranz.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?