Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 26.03.2026
BORBECK. Mit den Palmsonntagsgottesdiensten geht es in den Gemeinden der Pfarrei St. Dionysius am Sonntag in die letzte Woche vor Ostern. Zwei besondere Gottesdienste für Familien und Kinder finden um 10 Uhr in St. Dionysius und um 10 Uhr in St. Michael statt. In allen Gottesdiensten am Palmsonntag werden „Palmzweige“ gesegnet, auch wird eine begrenzte Menge zur Verfügung gestellt. Wer kann, bringe auch gerne selbst grüne Zweige mit, die gesegnet werden. Hier alle weiteren aktuellen Nachrichten und Termine:
Jahresgedächtnis für Sr. Anneliese Scheele FMA: Die Don Bosco Schwestern feiern an diesem Sonntag, 29. März, in der Konventmesse der Salesianer um 9 Uhr das 1. Jahresgedächtnis für Sr. Anneliese Scheele FMA und laden zu diesem Gedenken alle ein, die sich mit der Verstorbenen verbunden fühlen.
Buße, Versöhnung, Beichte: Zur inneren Vorbereitung auf das Osterfest wird sehr herzlich zum Empfang des Sakraments der Versöhnung eingeladen. Die Beichtzeiten in der Karwoche in der Pfarrkirche St. Dionysius: Montag, 30. März, 18-19 Uhr, P. Koch SDB; Dienstag, 31. März, 18-19 Uhr, Pastor Uellenberg und Mittwoch, 1. April, 18-19 Uhr, Pfr. Ogrodowczyk.
Kreuzwegandachten in der Karwoche: Am Montag, 30. März, findet um 19:30 Uhr die Kreuzwegandacht der Kolpingsfamilie Borbeck in der Kirche St. Michael statt, zu der alle Gläubigen herzlich eingeladen sind. Am Mittwoch, 1. April, betrachtet die kfd St. Thomas Morus um 15 Uhr den Kreuzweg in der Anbetungskapelle der Dionysiuskirche. Am Karfreitag, 3. April, beten wir um 10:30 Uhr den Kreuzweg in der Kapelle des Philippusstifts. Außerdem finden am Karfreitag wieder mehrere Kinderkreuzwege statt.
Die Polizei berichtet in St. Maria Rosenkranz: Die kfd St. Maria Rosenkranz lädt am 31. März um 10 Uhr zum Vortrag „Trickbetrügereien Teil 1“ und zum zweiten Teil am 14. April um 15 Uhr ein; Referent ist Kriminalhauptkommissar Ralf Ruttkowski. Auch Männer sind willkommen. Um Anmeldung wird bis zum 27. März unter (0201) 66 57 03 bei Hildegard Rehm gebeten.
Osterfeierlichkeiten in der Pfarrei: In der Osternacht, am Sonntag und am Ostermontag werden 15 Gottesdienste in den Regionen der Pfarrei stattfinden. Besonders weist die Pfarrei auf die Oster-Familienmesse hin: Am Ostersonntag, 5. April, sind um 10 Uhr in St. Dionysius Essen-Borbeck Kinder und Familien herzlich eingeladen.
REGION BORBECK/BOCHOLD
Samstag / Sonntag, 4./5. April 2026
St. Dionysius 21:00 Uhr Feier der Osternacht, Beginn am Osterfeuer auf dem Kirchplatz
St. Johannesstift 9:00 Uhr Eucharistiefeier, Konventmesse
St. Dionysius 10:00 Uhr Eucharistiefeier, Gottesdienst für Klein und Groß
St. Fronleichnam 11:30 Uhr Eucharistiefeier
St. Dionysius 14:00 Uhr Taufe
Philippusstift 18:00 Uhr Eucharistiefeier am Abend
Montag, 6. April 2026
St. Johannesstift 9:00 Uhr Eucharistiefeier, Konventmesse
St. Dionysius 10:00 Uhr Eucharistiefeier, Osterhochamt
St. Fronleichnam 11:30 Uhr Eucharistiefeier
St. Dionysius 18:00 Uhr #emmaus-Eucharistiefeier
REGION DELLWIG/GERSCHEDE
Samstag / Sonntag, 4./5. April 2026
St. Michael 21:00 Uhr Feier der Osternacht, Beginn am Osterfeuer auf dem Kirchplatz, Jahrgedächtnis Pastor Peter Richter
St. Michael 10:00 Uhr Eucharistiefeier
Montag, 6. April 2026
St. Michael 10:00 Uhr Eucharistiefeier
REGION BERGEBORBECK/VOGELHEIM
Sonntag, 5. April 2026
Haus-Berge-Khs 11:30 Uhr Eucharistiefeier
Montag, 6. April 2026
Markushaus 11:30 Uhr Eucharistiefeier, musikal. Gestaltung: Chorgemeinschaft St. Maria Rosenkranz / St. Thomas Morus
Begegnung am Osterfeuer in St. Dionysius: Sehr herzlich wird nach der Feier der Osternacht zur Begegnung am Osterfeuer bei Ostereiern, Brot und Getränken auf dem Kirchplatz und im Dionysiushaus eingeladen.
Osterkerzen in St. Michael: Tischosterkerzen stehen zum Verkauf in der Kirche.
Osterfeuer in St. Michael: Die KjG lädt am Ostersonntag um 18 Uhr zum Osterfeuer an der Kirche ein. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.
Ostermontag-Treffen in St. Dionysius / St. Michael: Die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck trifft sich zum Ostermontag-Treffen am 6. April nach der 10-Uhr-Messe in St. Michael Essen-Dellwig im dortigen Gemeindesaal zum Ostereieressen.
#emmaus Eucharistiefeier: Am Ostermontag, 6. April, dem Emmaus-Tag schlechthin, wird herzlich zur nächsten #emmaus Eucharistiefeier eingeladen. Sie beginnt wie immer um 18 Uhr in St. Dionysius.
Firmvorbereitung 2026: In diesen Tagen werden 104 Jugendliche der Pfarrei, die in der Zeit von Januar bis August 2010 geboren wurden (Klassenstufe 10), per Brief zur Firmvorbereitung eingeladen. Die Jugendlichen werden sich einige Male treffen und auch ein Wochenende miteinander verbringen (18.-20. Sep.). Das erste Kennenlernen findet am 19. April um 16:30 Uhr statt. Am Sonntag, 26. April, stellen sich die Jugendlichen im Gottesdienst in St. Dionysius der Pfarrei vor. Die Firmung wird den Jugendlichen am 14. November gespendet.
Stellenausschreibungen: Die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine koordinierende Kirchenmusikerin / einen koordinierenden Kirchenmusiker (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (entsprechend 39 Wochenstunden). Außerdem sucht die Kath. Kirchengemeinde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für die Verwaltung (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 60 % (entsprechend 23,4 Wochenstunden). Die konkreten Stellenausschreibungen als Download auf www.dionysius.de.
130 Jahre Eucharistische Ehrengarde St. Dionysius: Zum runden Jubiläum wird am Sonntag, 19. April, um 10 Uhr eine Festmesse gefeiert, zu der herzlich eingeladen wird.
St. Dionysius
Mo, 6. April, 9 Uhr, Ehrengarde, Hl. Messe im St. Joh.Stift, anschl. Frühstück im Diohaus
St. Michael
Mo, 30. März, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindeheim
Mi, 1. April, 8:30 Uhr, kfd, Wortgottesdienst in der Kirche, anschl. Frühstück im Gemeindeheim
Kommentare
Einen Kommentar schreiben