Dionysius: Es geht auf Ostern zu

0 19.03.2026

BORBECK. Wie in jedem Jahr lädt die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck an diesem Sonntag, 22. März, sehr herzlich zur Feier des MISEREOR-Sonntags ein. Beginn ist um 10 Uhr mit der Eucharistiefeier zur Fastenaktion in der Dionysiuskirche. Anschließend gibt es kurze Informationen zur diesjährigen MISEREOR-Kampagne „Hier fängt Zukunft an“ und Fastenessen im Diohaus. Beim Fastenessen, für das leckere Dinge vorbereitet sind, werden auch aus MISEREOR-Hungertüchern der vergangenen Jahre gefertigte Taschen – es gibt viele neue Modelle – gegen Spende angeboten. Der Erlös geht an MISEREOR.

Nachrichten und Termine

Kleinkindergottesdienst KiGoMichel: Herzliche Einladung zum Kleinkindergottesdienst KiGoMichel an diesem Sonntag, 22. März, um 11:15 Uhr in St. Michael.

Osterkerzen in St. Michael: Ab diesem Sonntag, 22. März, stehen in der Kirche die Tischosterkerzen zum Verkauf.

Öffnungszeiten Pfarrbüro: Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 23.-27. März nur montags von 9:30-11:30 Uhr und dienstags von 16-18 Uhr geöffnet.

Jahrgedächtnis von Pfr. Karl Sonnenschein: Am Dienstag, 24. März, feiert die Pfarrei St. Dionysius um 9:00 Uhr das Jahrgedächtnis von Pfr. Karl Sonnenschein, von 1887 bis 1895 Pastor an St. Dionysius. In seiner Amtszeit wurden die Rektorate in Lippern (1888, St. Marien Oberhausen), Frintrop 1893) und Bergeborbeck (1895) als selbständige Pfarren abgetrennt. In unmittelbarer Nähe zur Dionysiuskirche baute Sonnenschein das katholische Krankenhaus „Philippusstift“ und sorgte dafür, dass sich zur Beschaffung der finanziellen Mittel ein „Katholischer Krankenhaus-Bauverein“ gründete, dessen Statuten nach langem Widerstand von Bürgermeister Heinrich am 11. 4. 1893 genehmigt wurden. Das von den Missionsschwestern vom hl. Herzen Jesu betreute Krankenhaus wurde nach dem Kölner Erzbischof, Kardinal Philippus Krementz benannt. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bergwerksgesellschaft König Wilhelm mit ihren Zechen Wolfsbank und Christian Levin konnte das Philippusstift am Allerheiligentag 1893 die ersten Patienten aufnehmen, deren medizinische Versorgung zunächst in der Hand eines einzigen Arztes lag. Zur langfristigen finanziellen Absicherung vererbte Pfarrer Karl Sonnenschein 1895 seinen gesamten Nachlass an das Philippusstift. Sein Nachfolger in Borbeck wurde Wilhelm Tönnissen, der 16 Jahre lang Pfarrer an St. Dionysius in der Bürgermeisterei Borbeck war.

„Lichtblicke in dunkler Zeit“ in St. Dionysius: Unter dem Motto „Frauen am Leidensweg Jesu“ feiert die kfd St. Dionysius einen Gottesdienst am 24. März um 16:30 Uhr im Diohaus. Daran schließt sich eine Begegnung an.

Ladenkino im Kirchenladen: Im Ladenkino am 25. März wird um 16 Uhr ein Drama aus dem Jahr 2024 gezeigt. Der Filmtitel kann (telefonisch) zu den Öffnungszeiten im Kirchenladen erfragt werden. FSK ab 6 Jahre, Eintritt frei, Spielfilmlänge 120 min. Es wird ein kleiner Snack gereicht.

Michels Suppenküche in St. Michael: Einladung zu „Michels Suppenküche“ am Mittwoch, 25. März, von 12-14 Uhr im Gemeindesaal an alle, die einmal nicht allein essen möchten, die keine Lust auf Kochen haben, die gern ein nettes Gespräch beim Essen führen. Aufgrund der Pfarrei-Messe am Abend findet diesmal vor der Suppenküche keine Eucharistiefeier statt.

Pfarrei-Messe am Hochfest Verkündigung des Herrn: Am Mittwoch, 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, beginnt um 19 Uhr eine Abendmesse in St. Dionysius als Pfarrei-Messe. Herzliche Einladung zur Mitfeier an alle Gläubigen der Pfarrei. Die morgendlichen Eucharistiefeiern in der Pfarrei entfallen aufgrund der Pfarrei-Messe.

Beichte in der Pfarrei: Zur inneren Vorbereitung auf das Osterfest wird sehr herzlich zum zentralen Bußgottesdienst der Pfarrei am kommenden Freitag, 27. März, um 19 Uhr in die Pfarrkirche St. Dionysius eingeladen. Anschließend besteht auch Beichtmöglichkeit. Darüber hinaus wird auf die Beichtzeiten in der Karwoche hingewiesen: 30.03., 31.03. und 01.04. jeweils von 18-19 Uhr in St. Dionysius.

Palmsonntagsgottesdienste in der Pfarrei: Unter den Gottesdiensten werden zwei besondere für Familien und Kinder angeboten: 10 Uhr in St. Dionysius & 10 Uhr in St. Michael. In allen Gottesdiensten am Palmsonntag werden „Palmzweige“ gesegnet. Eine begrenzte Menge wird zur Verfügung gestellt. Man bringe bitte auch gerne selbst grüne Zweige mit, die gesegnet werden.

Samstag/Sonntag, 28./29. März 2026 | PALMSONNTAG

  • Dionysius, 17:00 Uhr Eucharistiefeier am Vorabend mit Palmweihe
  • Dionysius, 10:00 Uhr Eucharistiefeier, Gottesdienst für Klein und Groß, besonders gestaltet für Familien und Kinder, Palmweihe vor dem Pfarrhaus; anschl. Prozession in die Kirche
  • Fronleichnam, 11:30 Uhr Eucharistiefeier, Palmweihe auf dem Festplatz; anschl. Prozession in die Kirche
  • Dionysius, 18:00 Uhr Eucharistiefeier am Abend mit Palmweihe
  • Michael, 10:00 Uhr Eucharistiefeier, Gottesdienst für Klein und Groß besonders gestaltet für Familien und Kinder, Palmweihe vor der KiTa; anschl. Prozession in die Kirche
  • Haus-Berge-Khs., 11:30 Uhr Eucharistiefeier mit Palmweihe
  • Markushaus, 11:30 Uhr Ökum. Gottesdienst

Jahresgedächtnis für Sr. Anneliese Scheele FMA: Die Don Bosco-Schwestern feiern am kommenden Sonntag, 29. März, in der Konventmesse der Salesianer um 9 Uhr das 1. Jahresgedächtnis für Sr. Anneliese Scheele FMA und laden zu diesem Gedenken alle ein, die sich mit der Verstorbenen verbunden fühlen.

Die Polizei berichtet in St. Maria Rosenkranz: Die kfd St. Maria Rosenkranz lädt am 31. März um 10 Uhr zum Vortrag: „Trickbetrügereien Teil 1“ und zum zweiten Teil am 14. April um 15 Uhr ein; Referent ist Kriminalhauptkommissar Ralf Ruttkowski. Auch Männer sind willkommen. Um Anmeldung wird bis zum 27. März unter (0201) 66 57 03 bei Hildegard Rehm gebeten.

Osterfeierlichkeiten in der Pfarrei: In diesem Jahr werden zwei österliche Triduen gefeiert:

Kirchen St. Fronleichnam & St. Dionysius:

  • Gründonnerstag, 2. April, 20 Uhr, Abendmahlsmesse, St. Fronleichnam
  • Karfreitag, 3. April, 15 Uhr, Karfreitagsliturgie, St. Dionysius
  • Karsamstag, 4. April, 21 Uhr, Feier der Osternacht, St. Dionysius

Kirche St. Michael:

  • Gründonnerstag, 2. April, 19 Uhr, Abendmahlsmesse, St. Michael
  • Karfreitag, 3. April, 15 Uhr, Karfreitagsliturgie

St. Michael

  • Karsamstag, 4. April, 21 Uhr, Feier der Osternacht, St. Michael

Stellenausschreibungen: Die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine koordinierende Kirchenmusikerin / einen koordinierenden Kirchenmusiker (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (entsprechend 39 Wochenstunden). Außerdem sucht die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für die Verwaltung (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 60 % (entsprechend 23,4 Wochenstunden). Die konkreten Stellenausschreibungen als Download auf www.dionysius.de.

Verschiedene Termine

St. Thomas Morus

  1. März, 19 Uhr, Kolping, Gesellschaftsspiele – Contra PC, Ref.: W. Bauza, Markushaus
  2. März, 19 Uhr, Ökum. Dämmerschoppen, Thema: „Letzte Wünsche erfüllen. Ein Informationsabend über den Wünschewagen e.V.“, Markushaus
  3. März, 15 Uhr, kfd, Bingo für Alle, Markushaus

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 7.