Der Borbecker Heimatkalender 2021

Der 14. Kalender mit dem KHV Borbeck e.V. ist erschienen

0 29.10.2020

BORBECK. Zwölf prachtvolle Bilder führen durch das kommende Jahr: Der 14. Borbecker Heimatkalender ist frisch im Verlag „edition rainruhr“ erschienen. Mit Ferienkalender, vielen Informationen zu den jeweiligen Motiven und einem kleinen Bericht über die Tätigkeiten des Kultur-Historischen Vereins Borbeck e.V. im zu Ende gehenden Jahr: An der Redaktion beteiligt war mit Rainer Henselowsky auch der stellvertretende Vorsitzende Andreas Koerner.

Das vielfältige und rührige Treiben des Vereins war spätestens seit dem Auftreten des Corona-Virus drastisch eingeschränkt. Viele der in jedem Jahr bereits Tradition gewordenen Veranstaltungen, aber auch neue Ausstellungsprojekte rund um den Steenkampshof und die „Alte Cuesterey“ fielen den Entwicklungen zum Opfer. „Wir machen uns Gedanken, wann und wie wir uns wieder einbringen können in das kulturelle Leben Borbecks. Wir wissen noch nicht, was möglich sein wird“, bedauert Andreas Koerner. Doch mit dem neuen Kalender macht er wieder Lust auf 2021.

Zwölf Bilder für das Jahr 2021

Die Motive sind sorgsam gewählt: Passend zur Jahreszeit laden sie auf eine Rundreise durch ganz Groß-Borbeck, der Wechsel zwischen historischen Bildern und aktuellen Aufnahmen schlägt einen weiten Bogen durch die Zeit. Zu sehen ist etwa das 1966 stillgelegte Steinkohlen-Bergwerk Zeche Wolfsbank, mit dem schon seit 1758 nach dem Schwarzen Gold gegraben wurde, es leuchtet die Aktienstraße in der Morgendämmerung und weidende Kühe zeigen sich mit Pferd vor der am Horizont sichtbaren ehemaligen Zinkhütte. Gezeigt wird buntes Gewimmel auf dem Marktplatz von Borbeck, eine aufmarschierende Knappenkapelle am Dionysiusplatz, die Heuernte in Schönebeck und die stille Sommerfreude auf der Anhöhe der Residenzaue mit Blick auf den Teich. Schützenvereine formieren ihre Parade auf dem Alten Markt, ein Transportschiff zieht gemächlich über den Rhein-Herne-Kanal, Schafe passieren das St. Johannes-Stift der Salesianer, die Lichter brennen beim Frintroper Martinszug und fidele Schonsteigfeger grüßen vor dem weiß verschneiten Schlosstor.

Der Kalender ist ab sofort für 9,95 Euro bei „Das Buch in Borbeck“, www.edition-rainruhr.de und in diversen Schreibwarengeschäften zu erhalten.

Bild oben: Cover des neuen Borbecker Heimatkalenders: Marktstraße im Winter 2010, Foto: Manfred J.P. Dudek

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.