DEICHMANN-Stiftung: Junge Mädchen stark machen für die Zukunft.

Besonders im Ruhrgebiet ist der größte Schuheinzelhändler Europas aus Borbeck aktiv

0 24.09.2024

Borbeck. Seit Jahren ist Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN aus Essen-Borbeck auch karitativ engagiert. Über die eigene DEICHMANN-Stiftung werden auch Projekte vor der Tür gefördert.

Die DEICHMANN-Stiftung setzt sich aktiv dafür ein, dass alle Kinder, unabhängig von ihren Lebensumständen, gute Chancen erhalten. Ein aktuelles Projekt in Dortmund richtet sich speziell an Mädchen: Im Begegnungszentrum „Stern im Norden“ leitet Kira Geiss, Miss Germany 2023 und engagierte Influencerin, drei Workshop-Nachmittage für den Teentreff. Ziel ist es, den Mädchen spielerisch zu zeigen, wie sie ihre Talente entdecken und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen können – besonders im Umgang mit den Herausforderungen sozialer Medien.

„Echte Zuwendung kann Leben verändern“

Das Projekt im Dortmunder „Stern im Norden“ ist Teil des umfangreichen Engagements der DEICHMANN-Stiftung im Kampf gegen Kinderarmut. „In Deutschland gilt mehr als jedes fünfte Kind als armutsgefährdet. Diese Zahl ist alarmierend, besonders in einem Land mit so viel Wohlstand“, erklärt Ivonne Brehme, Diplom-Sozialpädagogin bei der Stiftung. Schlechte Bildungschancen und mangelnde soziale Integration führen oft dazu, dass junge Menschen abgehängt werden – ein Teufelskreis, den die Stiftung durch gezielte Förderung von Anfang an durchbrechen will. Die Aktion reiht sich ein in viele Projekte, die die Stiftung mit Sitz in Essen entlang der gesamten Präventionskette Kinderarmut unterstützt: beginnend bei der Schwangerschaft über Frühförderung, Hilfe bei Bildungsangeboten, soziale Integration bis hin zur Berufsorientierung und den Übergang in die Arbeitswelt.

Hilfe dort, wo sie am meisten gebraucht wird

Besonders aktiv ist die Stiftung im Ruhrgebiet - also in der Region, in der die Familie des Stifters seit Generationen lebt, arbeitet und sich sozial engagiert. „Hier sind viele Kinder von Armut betroffen, aber die Region hat auch gleichzeitig eine echte Anpacker-Mentalität“, sagt Brehme. „Projekte wie der ‚Stern im Norden‘ bieten Kindern einen geschützten Raum zum Spielen, Lernen und Entfalten. Oft erfahren die Kinder hier zum ersten Mal echte persönliche Zuwendung, die ihr Leben verändern kann.“


Übehaus Kray / Die Einrichtung leistet Integrationsarbeit durch kulturelle Bildung, musikalische Ferienangebote und Musikunterricht in einem Essener Stadtteil, in dem Menschen mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten leben. © Sven Lorenz/Essen


Kira Geiss: „Girlpower pur!“

Kira Geiss freut sich über ihr Engagement im „Stern im Norden“: „Mein Herz jubelt bei solchen Projekten! Ich bin so dankbar für diese Möglichkeit, junge Mädels empowern zu können und freue mich auf eine Menge Girlpower und richtig gute Inhalte!“ Kira Geiss erhielt die Auszeichnung als Miss Germany für ihre Projekte zur Förderung der jungen Generation und zum richtigen Umgang mit der Digitalisierung. Sie ist unter anderem aktiv in der christlichen Jugendarbeit. Mit ihrer Erfahrung als Influencerin und Jugendarbeiterin bringt Kira nicht nur ihre Begeisterung, sondern auch wichtige Kompetenzen im Bereich digitale Medien mit. Gemeinsam werfen sie und die Mädchen einen kritischen Blick auf Social Media und entdecken persönliche Stärken und Talente.

Nachhaltiges Engagement

Die DEICHMANN-Stiftung unterstützt seit über 50 Jahren zahlreiche soziale Projekte, die vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu besseren Lebensperspektiven verhelfen. „Unser Ziel ist es, dass diese Kinder nicht nur materiell abgesichert sind, sondern auch emotionale und pädagogische Unterstützung erhalten“, betont Ivonne Brehme. „So können wir ihnen die Chance auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben ermöglichen.“

Weitere Informationen:           
www.deichmann-stiftung.org
www.sternimnorden.de


Foto ganz oben:
Stern im Norden, Dortmund / Seit 2010 unterstützt die DEICHMANN-Stiftung das Familienbegegnungszentrum in der Dortmunder Nordstadt. © DEICHMANN-Stiftung/Essen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.