DBG-Schülersprecher auf Tour in Köln

0 03.09.2019

BORBECK. Schulstart am Borbecker Don Bosco-Gymnasium (DBG): Grund genug für Pater Otto Nosbisch SDB, die aktuellen Schülersprecher vor dem Beginn des Stundenplans zu einer „K&K-Reise“ nach Köln einzuladen. Viel „Kölsche Kultur“ und manche Sehenswürdigkeiten warteten auf die Truppe, die sich mit dem „Chef“ des St. Johannesstiftes auf den Weg machte.

Eine Kirchentour führte unter anderem zum Dom, folgte dem Kranz der traditionsreichen romanischen Kirchen der Stadt und machte auch Station am Grab des Hl. Albertus Magnus in der Dominikanerkirche St. Andreas. Der Wahlkölner, der am Beginn der dortigen Universität stand und 1248 die Grundsteinlegung für den heutigen Dom erlebte, gilt mit seiner Verbindung von Glauben und Wissenschaft als der „Universalgelehrte“ des Mittelalters. Wer mit den Salesianern die Rheinmetropole reist, war auch diesmal klar im Vorteil: Auch dort ist der Orden präsent. Übernachtet wurde im Don-Bosco-Club in Köln-Mülheim.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?