DBG: „Niemals geht man so ganz“

Festakt zum Abschied von Georg Leibold

0 31.08.2020

BORBECK. Mit einem fröhlichen Festakt verabschiedete die Schulgemeinschaft des Don-Bosco-Gymnasiums ihren ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Georg Leibold in den wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich sollte die Veranstaltung bereits vor den Sommerferien stattfinden, doch Corona machte auch hier alles anders. Und so kamen zwar auf Abstand, aber zugleich in großer Verbundenheit, erst jetzt rund 100 Gäste in der bestuhlten Turnhalle des DBG zusammen. Sie blickten gemeinsam mit Georg Leibold auf dessen 38 reich gefüllte Dienstjahre zurück.

Verdienste gewürdigt

Eigens aus München angereist war Pater Reinhard Gesing, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos (Bild oben links). Er stellte in seinem Grußwort heraus, dass mit Georg Leibold ein echtes Schwergewicht die Schule verlässt. Die sehr persönlichen Reden von Direktor und Schulträgervertreter Pater Otto Nosbisch, Schulleiter Lothar Hesse, Fachkollegen, Mitarbeiter- und Elternvertreter machten das deutlich. Sie stellten die vielfältigen Verdienste Georg Leibolds um die Entwicklung des Don-Bosco-Gymnasiums heraus: Fachvorsitz, Schulkonferenz, Studien- und Berufsorientierung, Schulprogramm, offener Ganztag, Qualitätsanalyse, Jubiläen und Feste - kaum ein Feld, an dem der Verabschiedete nicht intensiv mitgearbeitet hatte. Hervorgehoben wurden aber auch sein nimmermüdes Engagement für die Schüler und die Salesianischen Sportspiele der PGSI, deren Organisationsleiter er 2007 und 2020 war, sowie sein kollegiales Wesen.

Musikalische Beiträge von Schülern und Musiklehrern untermalten die stimmungsvolle Atmosphäre. Besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern der schuleigenen Haustechnik-AG, die sich für Bild und Ton verantwortlich zeigten.

Ohne Wehmut, dafür mit großer Freude über die Wortbeiträge und persönlichen Geschenke seiner Weggefährten, verabschiedete sich Georg Leibold schließlich selbst aus dem Schuldienst. Als Familienmensch, Feinschmecker und Vorsitzender der internationalen Sportbewegung der Salesianer PGSI weiß Georg Leibold, seinen Freiraum mit neuen Inhalten zu füllen, wird dem Don-Bosco-Gymnasium dabei aber immer verbunden bleiben.

Georg Schrepper, DBG


Pater Otto Nosbisch (links) und die ehemalige Schulleiterin Hildegard Jäger (2.v.r.) mit Familie Leibold., rechts: Freude über ein Präsent von Georg Schrepper

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.