Das Theater von Borbeck

Schloss-Arena findet immer mehr Freunde

0 11.08.2020

BORBECK. Sie ist zwar nicht eines der berühmten antiken Theater wie in Delphi, Epidauros, Ephesos, Pergamon oder Verona: Die Dubois-Arena am Schloss Borbeck. Aber Bubi Scholz und Max Schmeling waren schon hier, britische Bands haben hier vor Urzeiten gerockt, die Harlem Globetrotters ihre Körbe geworfen und auch hat der Hl. Martin hier schon öfter Brezel verteilt.

„Das große Welttheater kehrt zurück"

Liegt die Arena mit ihrer wechselvollen Geschichte nun auch weitgehend brach – die Natur kehrt langsam, aber sicher zurück – so wird sie doch fleißig genutzt: Muskelbepackte Sportler treffen sich hier zum Krafttraining, auch die Schönebecker vom SJB erfreuen sich an der Akustik in „ihrer“ Arena. So erfreuen sie mit ihrem Spiel so manchen Parkbesucher gleich mit. Doch aufmerksame Spaziergänger können inzwischen sogar Zeugen ganz anderer Aktivitäten sein: Das große Welttheater kehrt an seine Ursprungsstätte zurück. Denn auch der Borbecker „TheaterLaien e.V.“ hat jetzt das formidable Rund für seine Proben entdeckt.

„Not macht ja bekanntlich erfinderisch"

Nach unserem letzten Artikel zu den laufenden Vorbereitungen für die Wiederaufnahme ihres Theaterbetriebes hat uns Melanie Eckrodt von der Schauspieltruppe sehr nett angeschrieben und gleich das obige Bild mit angefügt: „Wir freuen uns in der Tat sehr, dass wir die Proben für das neue Stück nun aufnehmen konnten, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Aufgrund der Ferien und der Corona-Situation konnten wir bislang nicht in unsere gewohnten Probenräume. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch und so haben wir kurzerhand beschlossen, den Probenbetrieb in den naheliegenden Schlosspark zu verlegen.“

Hier nutzen sie nun die Dubois-Arena und proben unter freiem Himmel – fast wie die antiken Tragöden und Dramatiker, die schon die großartige Akustik der großen Open-Air-Schüsseln ihrer Zeit zu schätzen wussten. „Bisher war Petrus uns glücklicherweise auch gnädig“, schreibt Melanie Eckrodt und freut sich, dass die Arena mit anderen fleißig genutzt wird: „Tatsächlich sind wir dort nun auch schon einige Male auf die Musikanten der Notenkiste getroffen, die ebenfalls ganz angetan sind von der Idee, mit viel Platz unter freiem Himmel zu proben.“

Die nächste Premiere steigt am 2. Oktober

Die Zeit läuft - denn für die TheaterLaien steht die nächste Premiere an: Am Freitag, 2. Oktober, steigt in der Aula des Mädchengymnasium Borbeck die erste Aufführung für „No Business like Showbusiness“, eine Komödie von Thorsten Böhner. Karten sind jetzt schon zu bekommen. Das Stück entführt in die glamouröse Welt der Oscar-Verleihungen und verspricht einen tiefen Blick in die Abgründe der professionellen Unterhaltungsindustrie von Hollywood. Melanie Eckrodt zeichnet für Inszenierung und Gesamtleitung verantwortlich. Darsteller sind Anika Winter, Birgit Hemmer, Fenja Steffen, Jenny van der Horst, Julia Thelen, Marco Heckhoff, Michelle Kamann, Oliver Schürmann, Robert Schwepkes, Stefanie Bahr, Susanne Sack. Laura Eggert kann leider aus privaten Gründen nicht mehr dabei sein, dafür machen nun Florian Wittbold und Gerd Sack mit.

Mehr: 04.08.2020, TheaterLaien e.V. lädt wieder ein. Proben laufen für Premiere am 2. Oktober

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?