Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 16.04.2020
ESSEN. „Hier ist das Wirgebiet“ ist das Motto einer Gemeinschaftsaktion, die am Osterwochenende gestartet ist. Auf Initiative des Regionalverbands Ruhr (RVR) will ein Bündnis aus Arbeitgebern, Gewerkschaften, Industrie- und Handelskammern, Hochschulen, Start-ups, Unternehmen und Medienhäusern ein Signal des Zusammenhalts geben. Ziel ist es, Mut zu machen, Inspiration zu geben und Kräfte zu bündeln, um die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen.
Die Kampagne rückt Menschen, Initiativen und Unternehmen in den Fokus, die sich in der Metropole Ruhr mit Ideen und Engagement der Pandemie entgegenstellen: Betriebe, die ihre Produktion von Whisky auf Desinfektionsmittel umstellen, Start-ups, die sich digital gegenseitig in der Krise unterstützen oder „Helden des Alltags“, die Gesichtsmasken selber nähen, für ältere Menschen einkaufen und mit einer Spende ihren Friseur unterstützen. Ideen, Erfahrungen, lesenswerte Geschichten und Hintergründe werden auf der Internetplattform wirgebiet.de gebündelt und veröffentlicht.
Unternehmen und Institution sind aufgerufen, Partner der Aktion zu werden, von ihren Aktivitäten in der Corona-Krise zu berichten und sich zu vernetzen. Auf der Website finden sich zudem Möglichkeiten, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und der Nachbarschaft zu helfen. Flankiert wird die Aktion durch eine mediale Kampagne in Zeitungen und Radio. Beworben wird die Initiative außerdem durch einen Film mit dem Schauspieler Armin Rohde als Sprecher.
Mit dem RVR zusammengeschlossen haben sich für die Initiative „Hier ist das Wirgebiet“: VW Infotainment, E.ON, ThyssenKrupp, Funke Mediengruppe, Arbeitgeberverband Ruhr, Business Metropole Ruhr GmbH, Ruhr Tourismus GmbH, DGB NRW, Ruhr IHK, Ruhr Nachrichten, Dorstener Zeitung, Halterner Zeitung, Hellweger Anzeiger, AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH, ruhr:HUB GmbH und UA Ruhr. Die Initiative ist Teil der Kampagne „Wenn, dann hier“, die seit 2020 das Ruhrgebiet als „Stadt der Städte“ bewirbt. (idr) Mehr Infos: www.wirgebiet.de
Bild oben: RVR
Kommentare
Einen Kommentar schreiben