Das Rotkäppchen ist wieder da!

Osterüberraschung an der Alten Cuesterey

2 20.04.2022

BORBECK. Viele Generationen haben es geliebt, Abertausende Kinder werden an der Flurstraße 197 immer wieder neugierig durch Zaun und Einfahrt geschaut haben. Doch als das dort früher stehende Haus 2016 abgerissen wurde, war auch das vielen so vertraute Rotkäppchen plötzlich verschwunden. Für immer, werden sich damals viele gedacht haben. Aber jetzt ist es ganz überraschend wieder da – an einem ganz anderen Ort.

Als das schön mit Stuck gegliederte Haus hinter seinem beeindruckenden Zaun verschwand, war die kleine Dame mit ihrem roten Kopfschmuck in Wirklichkeit  schon damals eine ältere Dame:  Die sicher wohl bekannteste Märchenfigur der Gebrüder Grimm hielt dort ihren gut gefüllten Korb schon über 100 Jahre in der Hand – man wird es ihr sicher kaum zugetraut haben. Denn dort hatte Stukkateur Vogel, dem die frühere Flurstr. 125 gehörte, seine Wohnung, Firma und Werkstatt.

Über 100 Jahre alte Figuren

Wohl um das Jahr 1910 nahm er mit seinen Mitarbeitern in den Pausen und Freistunden das Rotkäppchen in Angriff und stellte es an seinen damaligen Platz. Und immer wenn die kleine Dame wieder frische Farbe auflegen und etwas aufgehübscht werden musste, war das auch kein Problem: Schräg gegenüber hatte Firma Stegemann ihren Sitz und spendierte des Öfteren neue Farben für die Skulptur.

Jetzt erstrahlt der Kinderliebling wieder ganz frisch in neuem Glanz: Denn schon bevor der Bagger alles zerstören konnte, nahm sich Roland Weiße von der Eucharistischen Ehrengarde St. Dionysius der Figur an. Rotkäppchen und Wolf waren zwar in keinem guten Zustand mehr, aber das kann man jetzt kaum noch ahnen: Das rote Käppchen ist natürlich geblieben, aber die blonden Locken wurden brünett, die Schleife wurde gelb, der Korb ist braun, die Schuhe sind nun rot und blaue Socken sind dazugekommen. Und der Wolf hat ein richtig lebendiges Fell bekommen.

Beide stehen nun wieder ganz toll restauriert an der Alten Cuesterey des Kultur-Historischen Vereins Borbeck am Weidkamp 10. Und viele Kinder – auch Erwachsene – können wieder gucken kommen.

Bild oben: Wer ist die Schönste im ganzen Land? - Das Rotkäppchen früher und heute im Vergleich. Unten: Das ehemalige Haus an der Flurstraße 197 mit dem schönen Einfahrtstor.

Fast versteckt hinter den dicken Wackersteinen der historischen Alten Cuesterey am Weidkamp 10: Ein schönes Suchspiel für Jung und Alt.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Theo Meine |

Ganz tolle Entwicklung! Ich, auf die 70 zugehend, erinnere mich seit früher Jugend an das Rotkäppchen am alten Standort. Es war immer spannend, einen Blick in den verwunschenen Garten zu werden. Und jetzt habe ich es sofort wiedergesehen, als ich vom Marktparkplatz am Bahnhof in den Weidkamp einbog, quasi hoch oben auf dem Berg - und ich habe mich gefreut. Danke an die, die sich engagiert haben.

Kommentar von Volker Borgardt |

Eine tolle Sache. Ich hoffe, dass die Borbecker Bürgerinnen und Bürger lange etwas von der Figur haben werden. Gibt es Informationen über das alte Einfahrtstor von der Flurstr. 197? Sollte dies nicht auch "gesichert" und restauriert werden? Ich kann mich dem Dank aus dem Vorkommentar nur anschließen.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.