Dank für Caritas-Arbeit in St. Dionysius

Ehrenamtliche wurden am Caritas-Sonntag verabschiedet

0 24.09.2021

BORBECK. Mit einer Messe in St. Dionysius und einem Empfang im Dionysiushaus wurden am vergangenen Wochenende 21 Ehrenamtliche der Gemeinde-Caritas verabschiedet. 19 Frauen und zwei Männer hatten in den letzten 18 Monaten ihre Arbeit beendet, die sie „mit ihren Gaben und Talenten, Herzblut, Zeit, Kompetenz für die Belange der Caritas-Konferenz der Pfarrei“ leisteten, wie es am Caritassonntag, 19.9.2021, hieß. Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „#das machen wir gemeinsam“ - „ein treffendes Wort für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement“, unterstrichen Gemeindereferentin Andrea Kemmer und Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk.

Vielfältiges Engagement

In ihrem vielseitigen Einsatz für in Not geratenen Menschen beteiligten sich die Aktiven an den Haussammlungen, sie machten Kranken- und Geburtstagsbesuche, halfen in der Kleiderstube, führten die Kassenbücher, leiteten die Caritas-Gruppen, arbeiteten im Vorstand mit und leisteten noch vieles mehr, erklärte Margrit Lefeld als Vorsitzende der Caritaskonferenz. Sie dankte im Namen auch aller Seelsorgerinnen und Seelsorger der Pfarrei: „Vielfältig und zeitaufwändig waren ihre Aufgaben. Sie leisteten unverzichtbare konkrete Hilfe, um das Vertrauen in den Menschen zu bestärken: „Du bist nicht allein!“ Papst Franziskus Menschen bezeichne Menschen, die sich freiwillig engagierten „als „ausgestreckte Hand Christi“, so Margrit Lefeld: „Für ihre zur Hilfe ausgestreckte Hand sagen wir ‚Danke‘, auch denen, die weiter das Feld der Caritas beackern.“

„Wichtig, für die Menschen da zu sein“

Die ausscheidenden Caritas-Aktiven selbst freuten sich über den Tag rund um St. Dionysius: „Es war schön, manche Mitstreiterin wieder zu sehen und in Erinnerungen zu schwelgen", hieß es beim Sektempfang am Sonntagabend. „Ich war 41 Jahre in der Caritas und ich habe die Arbeit immer gerne gemacht", war zu hören, aber auch: „Das Schönste war, wenn die Menschen, die ich besucht habe, sich so gefreut haben. Auf der Straße bin ich immer von vielen erkannt und herzlich gegrüßt worden." Wie einfach man einst zur Caritasarbeit kam, wurde auch verraten: „An die Arbeit bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Der Pastor hat gefragt und dann war ich dabei." Ganz sicher für alle galt wohl die ganz grundsätzliche Feststellung: „Mir war es immer wichtig, für die Menschen da zu sein."

Zahlreiche Angebote in Borbeck-Mitte

Die Angebote der Caritas St. Dionysius sind vielfältig: Es gibt die Arbeit bei der Kleiderstube, beim „Tischlein deck dich“, dem „Heißen Teller“, in der Tafel oder in der Sozialberatung. Um soziale Fragen kümmert sich auch der Pfarrgemeinderatsausschuss „Caritas, Eine Welt, Mission" - u.a. mit einem Projekt vor dem Kirchenladen: Die erste nächste Aktion findet dort am Dienstag, 5. Oktober, von 11-12.30 Uhr statt. Es gibt Informationen zu Angeboten der Caritas, Gesprächsangebote und ein „Come together“ – ganz im Sinne der Caritas, Menschen zusammenzubringen. Für die Belange der Caritas und der Pastoral stellt der Caritasverband mit Anna Isenberg eine Referentin für Caritas und Pastoral, die mit zehn Wochenstunden die Arbeit vor Ort unterstützt.

Zurück