Damit die Schloss-Quelle weiter sprudelt

Vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung zur Erteilung einer gehobenen wasserrechtlichen Bewilligung zur Entnahme von Grundwasser

0 22.12.2022

ESSEN/BORBECK. Der geologische Untergrund Essens hat viel mehr zu bieten als Kohle. In tiefen Schichten findet sich Mineralwasser, das in Essen-Borbeck seit vielen Jahren von der Firma Mellis gefördert und abgefüllt wird. Die "Schloss-Quelle" ist bekannt.

Damit die Schlossquelle auch künftig sprudelt, ist eine Genehmigung zur Nutzung der Brunnen in den nächsten 30 Jahren erforderlich. Die Brunnen 1-7 bestehen bereits und der Brunnen 8 wurde 2021 erschlossen. Erforderlich ist dazu ebenfalls ein Genehmigungsverfahren, das von Seiten der Stadt jetzt eingeleitet wurde.

Mehr dazu: Meldungsdetailseite (essen.de)

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?