Chef-Radiologe geht in den Ruhestand

Dr. Georg Bilitewski wird im Philippusstift verabschiedet

0 17.09.2019

BORBECK. Zum Monatsende wird Dr. Georg Bilitewski nach 28 Jahren an der Spitze der Klinik für Radiologie am Philippusstift in Essen-Borbeck aus dem aktiven Dienst als Chefarzt verabschiedet. Geschäftsführung, Kollegium und Team wollen am Freitag, 20. September, seine Arbeit mit einer Feierstunde im Philippusstift würdigen.

Der heute 60-jährige geborene Mülheimer hat in seiner Laufbahn aktiv miterlebt, wie sich sein Fachgebiet und die Medizin von Grund auf veränderten – vor allem durch die Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren. Ein Wandel, den er mit anderen Fachgebieten tätig mitgestaltete, etwa in der Notfallmedizin oder in der Neuroradiologie bei der Erkennung von Schlaganfällen: Vor 25 Jahren entstand die erste Stroke-Unit am Philippusstift und auch ein Traumazentrum im Bereich Unfallmedizin setzte Maßstäbe. Eine große Notfallaufnahme und die Teleradiologie wurden aufgebaut, durch die Dr. Bilitewski und sein Team die anderen Fachabteilungen auf dem Weg zur Diagnose und Behandlung unterstützten. „Gerade bei Notfällen und unklaren Befunden hat die Radiologie mit MRT und CT eine wegweisende Aufgabe. Sie vermittelt die Daten und Informationen, die eine Weiterbehandlung erst möglich machen“, unterstreicht der scheidende Chefarzt des Philippusstifts.

Georg Bilitewski studierte zwei Jahre an der Universität Düsseldorf Medizin, wechselte dann an die Universität Duisburg-Essen und machte 1985-1990 seine Facharztausbildung am Johannes-Hospital Duisburg und am evangelischen Krankenhaus Oberhausen. In den folgenden Jahren war er in mehreren Kliniken tätig, zunächst als Oberarzt und dann ab als Leitender Oberarzt. 1992 kam er zum Philippusstift nach Essen-Borbeck und wurde ein Jahr später mit nur 33 Jahren Chefarzt der Klinik für Radiologie. Auf der Liste seiner Tätigkeit stehen mittlerweile mehrere Tausend Gefäßeröffnungen oder Lokalisierungen und Entfernungen von Blutgerinnseln im Gehirn. Die hohe Strahlenbelastung bei seiner Arbeit ermöglicht es ihm, nun früher als Kollegen anderer Disziplinen in den Ruhestand gehen zu können. Seine Nachfolge am Philippusstift wird Dr. Tarek Azhari, Chefarzt für Radiologie, antreten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.