Brillante Technik

Dmitry Zagumennikov konzertiert im Kreuzer

0 24.10.2019

BORBECK-VOGELHEIM. Zu einem Konzert mit dem Gitarristen Dmitry Zagumennikov lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Rahmen ihrer Reihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“ am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr in das Interkulturelle Zentrum an der Friedrich-Lange-Straße 3 ein.

Dimitry Zagumennikov wurde 1987 in Russland geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von elf Jahren; gleichzeitig erlernte er das Klavierspiel und wurde Preisträger bei Wettbewerben für beide Instrumente. Seit 2002 gilt seine Konzentration ganz der Gitarre. Nach dem Studium in Moskau und Granz wechselte er 2014 an die Hochschule „Hanns Eisler“ in Berlin, wo er seine vertiefenden Studien in Kürze beenden wird. Als Solist hat er bei internationalen Musikwettbewerben Preise gewonnen; Konzerttourneen führten ihn z.B. nach Paris, Berlin, Beirut, Kiew, Moskau, St. Petersburg und Pescara. Seine Vorliebe gehört der Kammermusik für Gitarre, die er in verschiedenen Besetzungen und mit unterschiedlichen Kammer- und Sinfonieorchestern interpretiert.

Kritiker loben seine brillante Technik, die einfühlsamen Interpretationen und sein umfangreiches Repertoire, das verschiedene Epochen und Stilrichtungen von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik umfasst. Die erste und vielbeachtete CD von Dimitry Zagumennikov enthielt Gitarrenwerke von Heitor Villa-Lobos, Manuel Ponce und Joaquin Rodrigo.

Eintritt: 10 Euro; nur Abendkasse.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.