Tag der Archive im Haus der Essener Geschichte hat viel zu bieten

0 01.03.2026

ESSEN/BORBECK. Beim diesjährigen "Tag der Archive", der - wie der internationale Frauentag - am 8. März stattfindet, öffnet das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv, Ernst-Schmidt-Platz 1, seine Pforten.

Die Veranstaltung in der ehemaligen Luisenschule beginnt um 11 Uhr mit Eröffnungsreden durch Oberbürgermeister Herrn Thomas Kufen, Dr. Claudia Kauertz (Institutsleitung Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv) und Arnd Hepprich (Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen).

  • um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr : Führungen durch die Dauerausstellung, Schwerpunkt Nelli Neumann.
  • um 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr: Führungen hinter die Kulissen des Archivs, mit Besichtigung  des Magazins und der Bestandserhaltung.
  • von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr genealogische Beratung im Lesesaal

Außerdem Kurzfilme im Vortragszaum

  • 11.30 Uhr: Essen - eine Zukunft wird besichtigt, von Peter von Zahn 1991
  • 12.30 Uhr: Zerstörung der Möhnetalsperre 1940
  • 13,30 Uhr: Seifenkistenrennen und Fuchsjagd des Automobilclubs Kettwig 1951
  • 14:00 Uhr: Tausend Jahre wie ein Tag, Steele 1938
  • 15:00 Uhr: Zeitungskrieg WAZ vs. Borbecker Nachrichten, 1998

Im Foyer gibt es ferner Info-Tische verschiedener Geschichtsinitiativen und einen Büchertisch. Die Spenden gehen an die Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen

Das Bild oben (geliehen vom Essener Geschichtsverein) zeigt die Luisenschule am Bismarckplatz. Aus der Schule wurde das Haus der Essener Geschichte, die Adresse ist heute Ernst-Schmidt-Platz 1

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.