Borbecker TheaterLaien stehen in den Startlöchern

Nächstes Stück ist schon in Arbeit

0 07.03.2021

BORBECK. Auch während der Corona-Pandemie gibt es ein Vereinsleben beim TheaterLaien. Der Theaterverein, der normalerweise mindestens zweimal im Jahr in der Aula des Mädchengymnasiums Borbeck aufführt, hat in den letzten Monaten einige neue Formate ausprobiert - ob Lesungen, kleine Klavierkonzerte, Gesang und der Vortrag von Gedichten über WhatsApp oder die Produktion eines Videos via Videokonferenzsoftware. Auch die Treffen und Versammlungen des Vereins konnten per Videokonferenz absolviert werden. „Unser Vorstand hat das Ziel, regelmäßig mit den Mitgliedern im Kontakt zu sein", so Susanne Sack, die neue erste Vorsitzende:

Spielfreie Zeit gut genutzt

Auch die Marketing-Gruppe des TheaterLaien, die sich erst Ende 2019 gegründet hat, nutzt die spielfreie Zeit: Mithilfe einer studentischen Initiative hat die Gruppe ein neues Corporate Design entwickelt und konzentriert sich jetzt verstärkt auf die Kommunikation in den sozialen Medien. Auch die Website www.theaterlaien-borbeck.de hat die Gruppe in der Zwischenzeit überarbeitet und mit neuesten Informationen gefüttert.

Besonders stolz sind die Mitglieder des TheaterLaien darauf, im letzten Oktober, kurz vor dem 2. Lockdown, ein neues Corona-konformes Stück auf die Bühne gebracht zu haben. Regisseurin Melanie Eckrodt: „Wir haben über den Sommer auf der Freilicht-Bühne in der Dubois-Arena geprobt und konnten am 3. und 4. Oktober 2020 das Stück auf die Bühne bringen. Der Zuschauer-Andrang war, trotz der Vorgaben, dass alle Corona-Abstände eingehalten werden mussten, gut.“

Nächstes Stück schon in Arbeit

Auch jetzt hat das TheaterLaien ein neues Corona-konformes Stück bereits ausgesucht. Die Regie wird Oliver Schürmann übernehmen: „Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch unser neues Stück wird natürlich unter Corona-konformen Bedingungen auf die Bühne gebracht werden. Voraussichtlich können wir im Sommer wieder in der Dubois-Arena proben. Darauf freuen wir uns sehr!“

Bild oben: Szene aus der letzten Aufführung „No business like Showbusiness" im Oktober 2020

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?