Bockmühle: Statik-Untersuchung bestätigt Unbedenklichkeit der Nutzung

0 16.01.2023

ALTENDORF. Die entstandenen Schäden in einem Eingangs- und Aufenthaltsbereich der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf wurde heute (16.01.) auch statisch untersucht. Der Statiker hat zum einen die Unbedenklichkeit der Nutzung bestätigt. Darüber hinaus wurde ebenfalls festgestellt, dass es keine Schäden am Baugrund gibt. Damit kann also weder ein Erdrutsch bestätigt werden noch eine Unterspülung, die dafür gesorgt haben sollen, dass sich die Fliesen vom Boden lösen. Grund für das Ablösen sind in die Jahre gekommene Fugen. Der betroffene Teil im Schulgebäude bleibt weiterhin abgesperrt, es findet vorsorglich eine Schadstoffprüfung unter einer Einhausung statt, im Anschluss kann der Boden in dem Bereich entsprechend saniert werden.

Zum Hintergrund

Aus Sicherheitsgründen war die Gesamtschule Bockmühle in Altendorf im Laufe des Donnerstagvormittags geschlossen worden. In einem Gebäudeteil, der auch Verbindungsteil zwischen den Eingängen Ohmstraße und Schulstraße ist, haben sich Fliesen vom Boden gelöst. Bereits am Montag stand das Gebäude wieder für die schulische Nutzung zur Verfügung, weil weitere Begutachtungen gezeigt hatten, dass es weder im Estrich noch darunterliegend zu Rissen gekommen war.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.