Bilderausstellung „Im Prisma des Glaubens“

Schwester Birgit Baier zeigt „Sacrylart“ in St. Dionysius

0 01.09.2022

BORBECK. Seit zehn Jahren lebt Birgit Baier in Borbeck. Doch dass die Don Bosco-Schwester und Missionsprokuratorin von der Theodor Hartz-Straße vor ihrem Ordenseintritt erst gelernte Energiegerätelektronikerin wurde, werden wahrscheinlich die wenigsten geahnt haben: 1984 legte sie ihre IHK-Prüfung ab, fünf Jahre später war die gebürtige Münchenerin staatlich geprüfte Elektrotechnikerin. Erst 1990 ging sie - mit 27 Jahren – zu den Salesianerinnen. Dass sie zudem aber seit langem auch künstlerisch tätig ist, wird man bald ebenso sehen können: Vom 17. September bis 2. Oktober laden die Pfarrei St. Dionysius und die Don Bosco-Schwestern im Rahmen ihres 100-Jahr-Jubiläums zur Ausstellung „Im Prisma des Glaubens“ ein.

Alle Farben des Regenbogens

Seit der Jugend schlummerte die künstlerische Ader in ihrer Familie auch in ihr, sagt sie. Ab 2005 legte Schwester Birgit Baier dann wirklich los und besuchte 2013 auch die Freie Kunstschule Köln. Ihre Arbeiten nennt sie „Sacrylart“, gebildet aus den Worten „sakral“, „Acryl“ und „Art“ – es ist „Kunst, nicht nur für religiöse Menschen“, wie es auf ihrer Homepage heißt. Dazu entdeckte sie die Acrylfarben, die sie in allen Spektren des Regenbogens mit dem Pinsel, dem Spachtel und mit Strukturen aus unterschiedlichen Materialien aufträgt. „Gleich einem Prisma, das weißes Licht in die Spektralfarben bricht, so verschmelzen Fraben auf den Leinwänden", heißt es in der Ankündigung der Werkeschau.

Auf „Knopfdruck'“ könne sie nicht malen, bekennt sie: „Wenn mir guter Text unter die Augen kommt, steigen innere Bilder in mir auf. Die drängen dann so lange, bis ich endlich einen Pinsel in die Hand nehme.“ So wachse die Idee langsam als Prozess – mit auch für sie oft überraschenden Ergebnissen. Dabei gewinnen in strahlenden Farben, oft mit Blattgold und geheimnisvollen Motiven vor allem religiöse Themen lebendige Gestalt und Ausdruck. Es sind Gedanken zu Gottes- und Menschenbildern, sie abstrahiert Verse aus der Bibel oder Glaubensinhalte. Und die meisten der Bilder, sagt sie, seien in einem Gebetsprozess entstanden. „So erlebe ich das Überraschende und Schöne an diesem kreativen Tun, wo ich mich als Mit-Schöpfende des Schöpfers aller Dinge erfahre.“ Ihre Bilder können gegen eine Spende erworben werden.

Ausstellungseröffnung am 16. September

Zu sehen sind die Werke von Sr. Birgit Baier während folgender Öffnungszeiten in der St. Dionysius-Kirche: dienstags von 17-18:30 Uhr / Donnerstagabend jeweils eine halbe Stunde vor und nach dem 18 Uhr-Gottesdienst / sowie vor und nach den Sonntagsgottesdiensten (auch am Vorabend). Die Ausstellungseröffnung wird am Freitag, 16. September, um 19:30 Uhr in der Kirche St. Dionysius sein. Die Künstlerin wird zu ihren Bildern Auskunft geben; außerdem gibt es neben Begrüßungsworten einen Umtrunk, sowie leckere Häppchen. Für Samstag, 24. September, ist auch ein Kunstworkshop im Jugendheim geplant.

Termine

Kolpingabend zum Thema Energiewende: Dipl.-Ing. Eckhardt Rimpel (Essener Institut für Ziegelforschung) ist am Montag, 5. September, um 19:30 Uhr zu Gast bei der Kolpingsfamilie Essen-Borbeck. Angesichts explodierender Energiekosten und des Klimawandels stehen viele Fragen auf der Tagesordnung. Wie steht es um die Erforschung von Technologien und gesellschaftlichen Konzepten zur nachhaltigen Energieerzeugung, -umwandlung und -verteilung? Wie kann eine Energieversorgung durch erneuerbare Energieträger gelingen? Diskutiert wird an diesem Abend im Gemeindesaal St. Michael. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen.

Erzähl-Café im Dionysiushaus: In der Reihe „Borbecker Themen“ wird am Dienstag, 6. September, wieder zum Erzähl-Café eingeladen. Ab 15:30 Uhr gibt es diesmal im Dionysiushaus die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Anschließend sind alle eingeladen, etwas zum Thema „Heile, heile Gänschen – vom Gesundwerden“ zu erzählen.

Stricken in St. M. Rosenkranz: Am Mittwoch, 7. September, klappern die Nadeln im Alten Pfarrsaal (Haus-Berge-Str. 231a) von 16 bis 18 Uhr. Die kfd St. Maria Rosenkranz lädt Anfängerinnen und Fortgeschrittene ein, Socken, Schals, etc. zu stricken. Material und Nachweis zur Corona-Impfung bitte mitbringen.

Ausflug der kfd-St. Dionysius nach Nordkirchen: Für den Ausflug nach Nordkirchen (Kreis Coesfeld) am Samstag, 10. September, sind noch Plätze zu haben. Info und Anmeldung: Doris Lange, Tel. 0170 / 4038494. Kosten: 35,- Euro für Bustransfer, Führung im Schloss. Veranstalterin: kfd St. Dionysius, Essen.

Pfarrei-Treff in St. Michael: Nach dem Sonntagsgottesdienst am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr, in dem auch die Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt werden, lädt die Gemeinde St. Michael zum familiären Gemeindetreffen ein. An diesem Tag findet in St. Michael gleichzeitig der Pfarrei-Treff statt. Bei einem Angebot an Getränken und Speisen soll nach der pandemiebedingten Pause wieder Begegnung hinter dem Gemeindeheim stattfinden. Für die Kinder wird es Spiel – und Bastelaktionen und eine „Bewegungsbaustelle“ geben. An dem beliebten Bücherflohmarkt lässt sich bestimmt auch ein gutes Buch finden. Die Gemeinde freut sich auf einen erlebnisreichen Tag.

Patronatsfest der Pfarrei: Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen, dass diesjährige Pfarr-Patronatsfest besonders zu feiern, da es auf einen Sonntag fällt. Am Sonntag, 9. Oktober, dem Hochfest des Hl. Dionysius und seiner Gefährten, wird in der Pfarrei nur eine Eucharistiefeier gefeiert: um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius. Anschließend findet bei Kaffee und Kuchen im und vor dem Diohaus der Pfarrei-Treff statt. Herzlich wird dafür um Kuchenspenden gebeten, Listen hierfür liegen in allen Kirchen aus. „Wir freuen uns, wenn das diesjährige Patronatsfest zu einem schönen, großen, geselligen Fest wird. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen und willkommen!“

Verschiedene Termine

St. Fronleichnam
Mo, 5. September, 10-12 Uhr, Caritas-Kleiderstube geöffnet

St. Michael
Mo, 5. September, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindeheim
Mi, 7. September, 8:30 Uhr, kfd, Wortgottesdienst in der Kirche, anschl. Frühstück im Gemeindeheim

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?