Bernhard Höcker sammelte fast 100000 Flaschen für den guten Zweck

Über zehntausend Euro kamen bereits so für Vereine und Initiativen zusammen

1 21.12.2020

BORBECK. Seit 17 Jahren sammelt Bernhard Höcker Pfandflaschen. Nicht für sich, sondern für gute, gemeinnützige, soziale Zwecke. Unermüdlich ist er mit seinem Fahrrad unterwegs, um nicht nur die Stellen abzufahren, an denen erfahrungsgemäß viele Flaschen und Dosen liegen, sondern das ganze Viertel zu durchkämmen. Wichtig sind Bernhard Höcker auch seine herzlichen Begegnungen mit den Menschen, die dabei seine Wege kreuzen: Die Jugendlichen, die ihm einträgliche Fundstellen zeigen, die Fußballfans, die ihm in großen Mengen Pfandgut geben, die Lehrerin einer Schule für hörgeschädigte Kinder , die ihm Duftsäckchen näht, die er ebenfalls zu Geld machen kann, die Kioskbesitzerin, die klaglos auch verbeulte Dosen annimmt, weil sie weiß, dass es für den guten Zweck ist.

Anfangs nahm sich Bernhard Höcker vor, den Erlös aus dem eigenen Portemonnaie zu verdoppelt, was aber bereits nach kurzer Zeit nicht mehr ging, weil es einfach zu viel war, was da zusammenkam. Im Laufe der Zeit sammelte Bernhard Höcker fast 100.000 Flaschen, Dosen und Bierkästen zusammen mit einem Wert von mehr als 10.000 Euro. Hinzu kamen Spenden von ihm uns anderen, so dass fast 28.000 Euro überwiesen werden konnten. Über all das führt Berhard Höcker genauestens Buch. Das Geld ging an das Christliche Freizeitzentrum Kirchberghof, den Verein zur Förderung hörgeschädigter Kinder, den CVJM, den Verein Sozialwerk Borbeck und viele andere Vereine und Initiativen.

Der unermüdliche, jahrelange auch körperlich harte Einsatz von Berhard Höcker für soziale und christliche Zwecke ist beeindruckend und bewundernswert.

Ein Interview mit Bernhard Höcker hat Sönke Willms-Heyng geführt, mitgeschnitten, und unter www.gemeinde-podcast.de  veröffentlicht.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Susanne Asche |

Wie schön, dass Bernhard Höckers großartiges Engagement hier gewürdigt wird. Gern möchte ich ergänzen, dass Bernhard Höcker wie von ihm am Ende des Interviews kurz erwähnt anlässlich der Borbecker Maienmahlzeit 2017 die Auszeichnung "Hand in Hand" für MIteinander und Füreinander des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins erhalten hat. Hier ein Auszug aus dem Programmheft 2017:

"Die Auszeichnung „Hand in Hand“, verliehen für besondere Verdienste um menschliches Miteinander und Füreinander, geht in diesem Jahr erstmals an eine Einzelperson. Vorstand und Beirat haben sich für Bernhard Höcker entschieden. Sie honorieren damit das ungewöhnliche Engagement eines Mannes für eine saubere Umwelt. Seit 13 Jahren ist er bei Wind und Wetter unermüdlich mit dem Fahrrad unterwegs, sammelt das Leergut auf, das andere achtlos weggeworfen haben, und spendet den Erlös aus dem Flaschenpfand sozialen Einrichtungen.

Insgesamt hat Bernhard Höcker in den dreizehn Jahren seiner Sammlertätigkeit fast 43 000 km zurückgelegt, 23 Pannen behoben und nach eigener akribischer Buchführung sage und schreibe 71 228 Pfand-Teile gesammelt, die ein Pfandgeld von mehr als 8 000 € erbracht haben. Ergänzt um zusätzliche Begleitaktionen konnte Bernhard Höcker bis zum Ende des Jahres 2016 eine Gesamtbilanz in Höhe von 23 299,00 € verzeichnen. Von seiner sozialen Mobilität auf dem Rade konnten unter anderem Einrichtungen wie das Weigle-Haus oder Initiativen wie die Initiative Pskow profitieren. Vor seinem beharrlichen Einsatz für bedürftige und benachteiligte Menschen kann man nur den Hut ziehen. Bernhard Höcker hat die Auszeichnung Hand in Hand“ in höchstem Maße verdient."

Susanne Asche, Vorsitzende BBVV e.V.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.