Bergbaukolonie steht kurz vor Vertragsunterzeichnung

Verein meldet sich mit der Erstausgabe des "Grubenlichts" zurück

0 01.02.2021

SCHÖNEBECK. Seit knapp einem Jahr ist Karsten Fähndrich der neue 1. Vorsitzende der Bergbaukolonie Schönebeck. "Es war kein leichtes Jahr". sagt Fähndrich. "Mit der Wahl kam gleichzeitig das Virus, und wir konnten keine Veranstaltungen mehr anbieten."

Das Jahr 2020 war insgesamt von Rückbau geprägt. Der Pachtvertrag für das Gelände an der Schacht-Kronprinz-Straße war abgelaufen und nicht mehr verlängert worden. Das bedeutete für den Verein, den Rückbau von Vereinsheim, Toilettenanlage, Bühne etc. zu stemmen. "Viele Schönebecker sorgten sich, ob und wie es mit dem Verein weitergehen würde" so Fähndrich.

"Heute können wir sagen, dass wir kurz vor der Unterschrift auf einem neuen Grundstück sind und uns mit der Erstausgabe der Vereinzeitung  ,Grubenlicht' bei den Schönebeckern zurückmelden."

In 220 Mitglieder-Haushalten erhellt nun "Grubenlicht" die verschiedensten Themen rund um die Schönebecker Kolonie. "Die Resonanz ist wirklich sehr gut", freut sich der Vorsitzende. "Wir wollen weitere Ausgaben bringen, evtl. halbjährlich", sagt er. "Spätestens dann, wenn wir endlich einen neuen Platz haben."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?