Benedikt Koßmann: Neu in der Pfarrei St. Josef

Neuer Seelsorger wird am Samstagabend begrüßt

0 09.09.2022

FRINTROP. Seit dem 01. September 2022 ist Benedikt Koßmann als Seelsorger in der Pfarrei St. Josef tätig. Er ist 33 Jahre, stammt aus der Lüneburger Heide, wuchs im Weserbergland auf und war während seiner Schulzeit in seiner Heimatgemeinde als Lektor und im Pfarrgemeinderat engagiert. Nach dem Studium der Theologie wurde er im Erzbistum Paderborn im Rahmen eines Traineeprogramms in der Erwachsenenbildung und Krankenhausseelsorge tätig. Im Anschluss absolvierte Koßmann im Norden von Hannover im Bistum Hildesheim eine dreijährige Berufseinführung für Theologen, die er im August 2022 abschloss. „In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs: mal etwas schneller beim Joggen und dann etwas bedächtiger beim Wandern“, so Benedikt Koßmann in den aktuellen Pfarrmitteilungen: „Ich bin gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen und freue mich sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen.“ Er wird am Samstag, 10. September in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef begrüßt. Dazu und zu einer anschließenden Begegnung wird herzlich eingeladen.

Termine:

Samstag, 10.09., Kleidersammlung in Schönebeck: Bitte die Kleider gut verpackt und sichtbar bis 8.00 Uhr an den Straßenrand stellen. Die Sammlung findet bei jedem Wetter statt.

Samstag / Sonntag, 10.09. / 11.09., St. Josef: GEPA-Verkauf von fair gehandelten Waren vor und nach den Hl. Messen im Turmeingang.

Sonntag, 11.09., St. Josef: Zum Abschluss der Spiegelmeditation wird in der St. Josef-Kirche zu Texten und Musik vom Duo ClaviCorno um 17.00 Uhr eingeladen. Rund um das Konzert mit Ulrike Gnida (Horn) und Bettina Miera (Klavier) gibt es auch wieder die Plaudertische.

Montag, 12.09., Kolping St. Josef: 18.00 Uhr Treffen im Gemeindeheim.

Donnerstag, 15.09., Kolping St. Antonius Abbas: 20.00 Uhr im Gemeindeheim. Ukraine-Flüchtlinge in unserer Stadt – Wie hilft die Caritas? Ref.: Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen.

Freitag, 16.09., bis 22.00 Uhr Offene Kirche St. Josef zur Shopping-Nacht in Frintrop.

Samstag, 17.09., Firmung in St. Josef: 69 Jugendliche aus der Pfarrei werden nach einem langen Vorbereitungsweg am 17. September von Weihbischof Wilhelm Zimmermann gefirmt. Die Gottesdienste beginnen um 11.00 Uhr und um 17.00 Uhr. Die Vorabendmesse in St. Josef entfällt. Die Pfarrei dankt dem großen Team der ehrenamtlichen Firmleitung und den Katecheten und Katechetinnen, die sich mit den jungen Menschen auf den Weg gemacht und sich ihren Fragen gestellt haben.

Dienstag, 20.09., KöB und 60 Plus: Der Literaturkreis trifft sich um 16.30 Uhr in den Räumen der Gemeindebücherei / Schlenterstr. 10. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Dienstag, 20.09., Ideensammlung zur Familienpastoral: 20.00 Uhr im Gemeindeheim St. Josef, Schlenterstr. 18.

Mittwoch, 21.09., Klamottenkiste: von 15.00 bis 16.30 Uhr im Gemeindeheim Herz Jesu.

Mittwoch, 21.09., Mit Spaß und Freude in die Schule: Schulkinder von Geflüchteten aus der Ukraine sind jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr ins Gemeindeheim Herz Jesu eingeladen. Die Kinder werden individuell begleitet und unterstützt.

Mittwoch, 21.09., Sterbekasse Essen-Frintrop: 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gasstätte „Stöckmann“ Oberhauser Str. 29.

Freitag, 23.09. / Sonntag, 25.09.: Das Abbas-Förderfest auf der Gemeindewiese beginnt am Freitag, 23.09., ab 17.00 Uhr mit einem Offenen Singen am Lagerfeuer. Am Sonntag, 25.09., beginnt um 9.45 Uhr der Gottesdienst zum Erntedankfest auf der Gemeindewiese, anschließend um 12.00 Uhr Dankfest mit Bücherflohmarkt, Kinderspielen, Grillen, Kuchen. Die kfd St. Antonius Abbas bittet um Salatspenden für das „Offene Singen“ am 23.09. (Abgabe bis 18.00 Uhr) sowie um Kuchenspenden für Sonntag, 25.09.2022. Den Kalender „Impressionen aus Schönebeck“ für 2023 verkauft der AK Event für 15,-- € beim Gemeindefest und auf dem Bauernmarkt am 02.10.2022. Der Erlös kommt dem Erhalt der pastoralen Gebäude der Gemeinde zugute.

Samstag, 24.09., Kinderkleiderbörse in der KiTa St. Franziskus und im Gemeindeheim von 10.30 – 13.30 Uhr.

Dienstag, 27.09., KÖB St. Josef: In den Räumen unserer Gemeindebücherei, Schlenterstr.10, findet um 19.00 Uhr zum 14. Mal die Lesung „Buch und Wein“ statt.

Gesucht werden Engagierte für einen Kontaktpunkt: Nach der langen Corona-Pause soll – neben der Anlaufstelle im Schönebecker Büro – künftig auch an weiteren Standorten der Pfarrei unkompliziert Begegnung und Kontaktaufnahme möglich sein. Dazu sollen an der Franziskuskirche, in der Gemeinde St. Josef und bald auch am PaulusHaus Kontaktpunkte eingerichtet werden, die einmal wöchentlich 1 bis 2 Stunden geöffnet haben – in St. Josef an einem Nachmittag oder frühen Abend: „Wir suchen engagierte Gemeindemitglieder, die für ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee zur Verfügung stehen und über Aktionen in der Pfarrei informieren“, heißt es von der Pfarreileitung. Außerdem soll es möglich sein, an diesen Kontaktpunkten Messintentionen zu bestellen und Produkte aus fairem Handel zu erwerben.  Wer Lust und Zeit hat, melde sich bei Stephanie Czernotta 0151 / 10 60 32 99 oder Sabine Lethen 0160 / 97 92 57 30.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 4?