Beim Arche-Gottesdienst sind Haustiere willkommen

Termine in der evangelischen Gemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede

0 02.09.2022

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Einen Arche-Gottesdienst für Mensch und Tier feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 10. September, um 16 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes sind eingeladen, ihre Haustiere mitzubringen und sich gemeinsam mit ihnen unter den Segen Gottes zu stellen. Die Predigt hält Tierschutzlehrerin Sandra Jensen vom Essener Tierheim; die liturgische Leitung hat Pfarrerin Anke Augustin. Am Ausgang sammelt die Gemeinde eine Kollekte für das Tierheim; auch Sachspenden – zum Beispiel Tierfutter – sind willkommen. Im Anschluss an den Gottesdienst öffnet ein Kirchencafé seine Türen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Um das Leben und künstlerische Schaffen der schwedischen Malerin Hilma af Klint geht es bei einem Frauenfrühstück, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 10. September, von 10 bis 13 Uhr in das Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, einlädt. Hilma af Klint (1862 bis 1944) war eine der ersten Frauen, die an der königlichen Akademie der Künste in Stockholm studieren durften. Zunächst malte sie naturalistische Landschaftsbilder, geriet aber nach einer Begegnung mit Rudolf Steiner im Jahr 1908 unter den Einfluss der Anthroposophie und okkulter Bewegungen und wandte sich der abstrakten Kunst zu. Weil sie verfügt hatte, dass ihre Werke erst 20 Jahre nach ihrem Tod ausgestellt werden durften, wurde die Öffentlichkeit erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf sie aufmerksam. Susanne Schnettler-Dietrich stellt die Malerin und ihr Werk vor. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Anmeldungen nimmt Pfarrerin Anke Augustin unter Telefon 0173/2978143 entgegen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.