Bedingrader Firma ausgezeichnet

Brinkmann gewinnt Sonderpreis „Akustik“ für den Akustikraum der Installation „Klang der Tiefe“ im Gasometer Oberhausen

0 27.02.2025

Bedingrade. Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Albertinum Dresden wurde die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH am 15. Februar 2025 mit dem Sonderpreis „Akustik“ der 14. Rigips Trophy für den Akustikraum der Installation „Klang der Tiefe“ im Gasometer Oberhausen ausgezeichnet.

Herausforderung durch Denkmalschutz

Für die immersive Klanginstallation „Klang der Tiefe“ im Rahmen der Ausstellung „Planet Ozean“ hatte die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH im Gasometer Oberhausen einen runden, hoch schallgedämmten und multifunktionalen Akustikraum in Trockenbauweise errichtet. In ihrer Laudatio bei der Preisverleihung hob die Jury die Vielzahl intelligenter Lösungen für besonders knifflige Aufgabenstellungen bei diesem Projekt hervor. Die Anforderung sah einen annähernd schalldichten Besucherraum vor.
Dieser musste in die Tragstruktur der denkmalgeschützten Gasdruckbehälterscheibe integriert sein. Die Wände des Raumes mussten zusätzlich für die Aufnahme von Ausstellungsexponaten ausgerüstet werden. Eine besondere Herausforderung stellte der Denkmalschutz dar: eine reguläre Befestigung der Wand- und Deckenanschlüsse konnte nicht mit handelsüblichen Verbindungsmitteln ausgeführt werden. Schließlich musste die spätere rückstandslose Entfernung der verbauten Konstruktionen garantiert sein. Hohe Anforderungen bestanden zudem an die Baustellensauberkeit, da bereits parallel zu den Baumaßnahmen Ausstellungsexponate aufgebaut wurden.

„Klang der Tiefe“ erleben

Das nun prämierte Ergebnis, die immersive Installation „Klang der Tiefe“, lässt sich noch bis zum 30. November 2025 für alle Besuchenden der Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen erleben. Mit einer Million Gästen in nur elf Monaten gehört „Planet Ozean“ seit dem 13. Februar 2024 zu den erfolgreichsten Ausstellungen Deutschlands.


Innenansicht des Akustikraums für die Soundinstallation “Klang der Tiefe” im Rahmen der Ausstellung “Planet Ozean” im Gasometer Oberhausen (Foto: Christian Nielinger)

Trophäensammlung

Im Wettbewerb um die Rigips Trophy wurde die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH bereits dreimal für ihre Arbeit ausgezeichnet:

  • 1. Platz Trockenbau Rigips Trophy 2015/2016 für das Hotel Severin’s Resort & Spa auf Sylt
  • Sonderpreis Holzbau Rigips Trophy 2019/2020 für die Kita St. Hippolytus in Troisdorf
  • Sonderpreis Akustik Rigips Trophy 2024/2025 für den Akustikraum im Gasometer Oberhausen

Über die Rigips Trophy

Die Rigips Trophy ist nach eigener Aussage der renommierteste Trockenbauwettbewerb Deutschlands und kürte in diesem Jahr bereits zum 14. Mal die besten Fachbetriebe für herausragende Ausbauprojekte und außergewöhnliche Leistungen. Die Expertenjury des Trockenbauwettbewerbs besteht aus Architekten, Planern, Bauingenieuren und Fachredakteuren. Diese wählten insgesamt drei Gewinnerobjekte aus in den Kategorien „Kultur Bildung Freizeit“, „Büro Produktion“ sowie „Deckenlösungen“. Darüber hinaus vergab die Jury drei Sonderpreise für außergewöhnliche Einzelleistungen. Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für herausragende Nachwuchs- und Ausbildungsarbeit vergeben. Die verantwortlichen Fachunternehmen wurden am 15. Februar 2025 im Rahmen einer Galaveranstaltung im Albertinum Dresden mit der 14. Rigips Trophy prämiert.

Über die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH

Die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH wurde 1968 durch Johannes Brinkmann gegründet. Zunächst für große Wohnungsbaugesellschaften im Bereich Umbau- und Sanierung tätig, ist die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH heute vor allem im Bereich Trocken- und Elementbau erfolgreich aktiv. Seit Mitte der 1990er Jahre befindet sich die Brinkmann Verwaltung in Oberhausen, der Unternehmenssitz ist jedoch nach wie vor Essen-Bedingrade.

Text und Foto: Fa. Brinkmann

Das Foto oben zeigt v.l.n.r.: Markus Rehm, Dr.-Ing. Benjamin Brinkmann, Hendrik Hertgens, Andreas Heidrich und Dipl.-Ing. Peter Schneider (Foto: SAINT GOBAIN Rigips GmbH)

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?