Bald neu am Stadion: Georg-Melches-Straße

Am Sonntag wird offiziell eingeweiht

0 10.11.2023

BERGEBORBECK. Das wird wohl was werden: „Liebe Mitglieder der GMS-Initiative, liebe Freunde und Verantwortliche von Rot-Weiss-Essen, vor unserem nächsten Heimspiel am Sonntag, 12.11., 16.30 Uhr gegen Waldhof Mannheim kommt es zu einer Straßeneinweihung, auf die wir wohl sehr stolz sein dürfen. Es ist uns gelungen, den Zuweg zum Stadion entlang der „Kleinen Gruga“ in Georg-Melches-Str. umzubenennen." Das teilt die Georg-Melches-Initiative (GMS) in diesen Tagen auf den Sozialen Medien mit. Auf ihren Antrag hin hatte die Bezirksvertretung im September 2023 beschlossen, ein Teilstück der Zufahrt zur Hafenstraße entsprechend umzubenennen - Einsprüche gab es keine. Jetzt soll es also offiziell werden.

Das trifft sich mit einigen runden Daten: Vor fast 50 Jahren, am 5. August 1964, hatte Rot-Weiss Essen sein Stadion nach dem Vereinsvater Georg Melches benannt, der am 24. August 1893, vor 130 Jahren geboren wurde und am 24. März vor 60 Jahren starb. Vor 70 Jahren holte RWE die DFB-Pokalmeisterschaft und vor 10 Jahren wurde das alte Stadion abgerissen. Das mittlerweile entstandene neue heißt „Stadion an der Hafenstraße" - dorthin kommt der Name des RWE-Mitbegründers nun wieder zurück und wird auch in Zukunft wieder rund um das Stadion vertreten sein.

Die Einweihung vor dem Heimspiel in der 3. Liga gegen Waldhof Mannheim am Sonntag ist folgendermaßen geplant:

14.00 Uhr: Treffpunkt aller Teilnehmer ist die „KLEINE GRUGA“ (Freilichtmuseum), an der Einfahrt zum Stadion an der Hafenstraße.

14.20 Uhr: Begrüßung der Gäste und Laudatio für Georg Melches durch Georg Schrepper (Vereinshistoriker bei Rot-Weiss Essen).

14.25 Uhr: Rede von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, der nach seiner Ansprache das vorher verdeckte Straßenschild offiziell enthüllt. Im Rahmen der Enthüllung wird der „Knappenverein Bergmannsglück“ das Steiger-Lied singen.

GMS-Initiative und RWE-Vertreter vor der Skulptur des Vereinsgründers Georg Melches, aus: Georg Schrepper, RWE: Zehn Jahre GMS-Initiative. Kulturgutschützer setzen sich für Fußball-Historie ein, 31.07.2022

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?